• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Kernel parallel installiert, Testkernel geht nicht

deadkenny

Member
Hallo Leute,

ich habe ein 9.0 System laufen (2.4.21-303-athlon) und dachte mir, dass ich testweise mal einen 2.6 kernel installiere. Ich bin nach der Anleitung von oc2pus bzgl 2er parallel installierter kernel vorgegangen, habe den 2.6.13-15 (mit sourcen, udev und mkinitrd1.2) installiert (als rpm). Leider kann ich den Kernel aber nicht booten, da er /dev/hda2 nicht findet.
...
waiting for device /dev/hda2 to appear ..... not found -- device nodes:
apm_bios console fb0 ........ ram .... tty..... -->> uvm.
no root device found; exiting to /bin/sh

kann mir einer sagen, was ich da machen soll?
hab das mit dem kernel das erste mal probiert, aber zumindest den alten Kernel kann ich noch booten. :oops:

gruß
kenny
 
OP
deadkenny

deadkenny

Member
Hallo,

hda2 ist "/" bei mir.

Für den Testkernel habe ich einfach den alten Eintrag kopiert und bei Einträge bzgl Bezeichnung abgeändert:
title Linux 2.6.13-15-default
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x31a splash=0 desktop hdd=ide-scsi hddlun=0 hdd=ide-scsi hddlun=0 hdd=ide-scsi hddlun=0 acpi=off noapic showopts
initrd (hd0,1)/boot/initrd

title Linux 2.4.21-303-athlon
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz.previous root=/dev/hda2 vga=0x31a splash=0 desktop hdd=ide-scsi hddlun=0 hdd=ide-scsi hddlun=0 hdd=ide-scsi hddlun=0 acpi=off noapic showopts
initrd (hd0,1)/boot/initrd.previous

vielleicht noch die meldungen beim ausführen von mkinitrd:
server:/boot # mkinitrd -k vmlinuz -i initrd
mount: fs type sysfs not supported by kernel
Root device: /dev/hda2 (mounted on / as reiserfs)
Module list: scsi_mod sd_mod ataraid silraid reiserfs raid1

Kernel image: /boot/vmlinuz
Initrd image: /boot/initrd
Shared libs: lib/ld-2.3.2.so lib/libblkid.so.1.0 lib/libc.so.6 lib/libuuid.so.1.2

Cannot determine dependencies of module ataraid. Is modules.dep up to date?
Cannot determine dependencies of module silraid. Is modules.dep up to date?
Modules: kernel/drivers/scsi/scsi_mod.ko kernel/drivers/scsi/sd_mod.ko kernel/fs/reiserfs/reiserfs.ko kernel/drivers/md/raid1.ko kernel/drivers/ide/ide-core.ko kernel/drivers/ide/pci/via82cxxx.ko
Including: udev raidautorun raidstart
Bootsplash: SuSE (1280x1024)
umount: /sys: not mounted
server:/boot #
 

rappelkiste

Newbie
Hallo.

Ich denke, dass dieses Problem auf verändertes Modulhandling des Kernels 2.6 im Vergleich zum 2,4'er zurückzuführen ist. Ich verweise mal auf ein gutes HowTo von Dr. Thomas Hertweck:

http://www.thomashertweck.de/kernel.html

Außerdem kennt der Kernel 2.4 auch kein sysfs. Dieses wurde erst mit Kernel 2.6 implementiert.

Im Kofler ist es folgendermaßen beschrieben:

Nach einem make all muss make modules_install ausgeführt werden. Dieses kopiert die Moduldateien nach /lib/modules/n. Wobei n für die genaue Versionsnummer des frisch kompillierten Kernels steht.

Leider kann ich noch nicht mehr dazu beitragen, da ich selber erst beginne, mich mit einem selbst kompilierten Kernel auseinanderzusetzen.

Ich hoffe es hilt.
 
Oben