• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

? wine installation

roemi

Advanced Hacker
hi und hilfe.

nachdem ich mit monyplex und serielle towitoko nicht weiterkomme, habe ich mich für wine und starmoney entschlossen.
ich glaubte auch alles gelesen zu haben .... aber ...

1. versuch mit wine aus suse 9.0

beim installieren die meldung 0x80040706 Objektreferenz nicht gesetzt.
ich also losgegooglet ... ohne erfolg.

also neustes wine drübergebügelt ... nichts geht und nun der vermutlich dümmste fehler ich habe die suse version erneut drübergespielt und zum dank folgende meldungen:

wine: /usr/lib/libwine.so.1: no version information available (required by wine)
wine: relocation error: wine: symbol wine_init_argv0_path, version WINE_1.0 not defined in file libwine.so.1 with link time reference

kann damit jemand was anfangen?

wie bekomme ich solche installationen eigentlich wieder los?
die eine (suse) über yast aber die aus dem netz?
ich habe auch ein wenig die übersicht verloren, sind beide installationen in ein und das selbe verzeichnis gelandet?

****************
ich editiere an dieser stelle mal meine frage.
wichtig für mich ist eine lösung für die fehlende objektreferenz.
alles andere bekomme ich durch löschen schon irgend wie beseitigt.
(da kommt halt der winuser raus)
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
hallo römi, wenn dir keiner antwortet, dann antworte dir selbst .... :wink:

1. im install-verzeichnis von wine einfach make uninstall aufrufen. damit ist die version aus dem netz weg.
2. im yast die suse version wegbügeln und anschließend neu installieren (jo, ich weis das ist windows pur ... man möge mir verzeihen) aber dem geht. mein geliebter context editor ist nun auch unter linux ansprechbar.

so und das mit der fehlermeldung kriegen wir auch in den griff ..... onlinebanking wird vorrübergehend auf die winbüchse meiner frau verbannt ..... 8)

und richtig gut http://www.linux-wine.de/
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
hi, danke für die antwort.
ich kam noch nicht dazu, werde den krempel aber laden und (hoffendlich) morgen probieren. ich melde mich auf alle fälle


edit:

hi, ich habe starmoney auf einem win am laufen. es waren tausende von updates notwendig. drum habe ich jeden weitere versuch auf die zeit gelegt wenn mein bestelltes dsl läuft.

das neuste win läuft und läuft auch gut.
 
Oben