• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine und HomeBanking

bediko

Newbie
Liebe Spezialisten, seit ein paar Tagen beiße ich mir die Zähne aus bei folgendem Problem: Ich habe eine WindowsXP-Installation auf meiner 10G-Platte und darauf das HomeBanking Programmm, das tadellos funktioniert. Danach habe ich 5,5 G der Platte mit Suse belegt. Suse funktioniert einwandfrei, auch der Internet-Zugang. Jetzt werde ich mutig und versuche, das auf C: liegende HomeBanking Programm mittels Suse anzusprechen. Hierzu soll ja Wine helfen. Bisher ist es aber nicht gelungen, Wine zur Arbeit zu bringen. Ich versuche also, Wine mit dem Pfad C: usw. anzusprechen, es funktioniert aber nicht: Nicht gefunden! Nun gibt es ja unter Linux garkeine C-Platte. Sie heisst vielmehr /hda1. Ich kann mir also das HomeBanking Programm auf der /hda1 unter Linux ansehen. Wie zum Teufel bringe ich aber Wine dazu, genau zu meinem HomeBanking programm zu gehen und es auszuführen? Es kann ja nicht so schwer sein, aber ich schaff es nicht. Ich vermute schon, dass mein IQ unter 80 liegen muss.
 
Wie wäre es mit einer Linux-Alternative?

Beispiele findest du hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=50953

Tipp: Gib auch mal "Homebanking" in die Suchfunktion hier ein. Da kann man auch guten Nektar raus ziehen.
 

Pumphaus

Member
Jetzt mal zur ursprünglichen Frage:
Wine sprichst du einfach mit "wine" in der Kosnole an. Dann gibst du einfach die ausführbare Datei im Linux- oder Windows-Format an.
Code:
wine /windows/C/Programme/Homebanking/xyz.exe
Im Windows-Format musst du beachten, dass C:, D: usw. nur Aliase für die Linux Pfade sind. Kann man mit "winecfg" genauer nachlesen. (C: ist z.B. dein Standard-Windows-Fake).
also hier z.B.:
Code:
wine Z:\windows\c\programme\homebanking\xyz.exe
Es ist aber besser, das Setup von dem Programm mit wine zu starten und dann alles auf Linux-Laufwerken zu installieren, da das mit dem Windows-Laufwerk-Lesen ziemlich langsam ist und auch nicht immer klappt, weil die meistens ReadOnly sind.
 

joka

Member
Pumphaus schrieb:
Jetzt mal zur ursprünglichen Frage:
Wine sprichst du einfach mit "wine" in der Kosnole an. Dann gibst du einfach die ausführbare Datei im Linux- oder Windows-Format an.
Code:
wine /windows/C/Programme/Homebanking/xyz.exe
Im Windows-Format musst du beachten, dass C:, D: usw. nur Aliase für die Linux Pfade sind. Kann man mit "winecfg" genauer nachlesen. (C: ist z.B. dein Standard-Windows-Fake).
also hier z.B.:
Code:
wine Z:\windows\c\programme\homebanking\xyz.exe
Es ist aber besser, das Setup von dem Programm mit wine zu starten und dann alles auf Linux-Laufwerken zu installieren, da das mit dem Windows-Laufwerk-Lesen ziemlich langsam ist und auch nicht immer klappt, weil die meistens ReadOnly sind.
Ein Windows-Programm direkt vom Windows-Laufwerk mit wine aufzurufen wird nur in den allerseltensten Fällen funktionieren, da die meisten (und sicher alle Homebanking)-Programme lesend und schreibend auf die Windows-Registry zugreifen, auf die wine natürlich keinen Zugriff hat. D.h. man muss die gleiche Software unter wine noch einmal installieren (also das entsprechende ..setup.exe z.B. von CD aufrufen - und hoffen das es läuft).

P.S.: Bin jetzt vor kurzem selber von MS Money 97 und WISO MeinGeld auf ein HBCI-fähiges GnuCash 1.8.12 umgestiegen, dank der Hinweise in diesem Thread im Onlinebanking-Forum
 

Heart

Hacker
JumpingJakk schrieb:
welche Home Banking SW hast du denn?

Ich hab hier ProfiCash von der Volksbank erfolgreich am laufen
Berufsbedingt würde mich Deine eingesetzte ProfiCash-Version interessieren und ob es Probleme mit dem autom. Programm-Update in einer der 8.x-er Version gegeben hat?

(Welches Verfahren setzt Du ein? HBCI Pin/Tan, HBCI mit Chipkarte....?)

Danke
 

JumpingJakk

Newbie
Heart schrieb:
(Welches Verfahren setzt Du ein? HBCI Pin/Tan, HBCI mit Chipkarte....?)

Setzte hier ProfiCash in der aktuellen Version 7.4 ein und nutze beide verfahren also einmal Pin/Tan (Firma) und einmal HBCI mit Diskette (Privatkonten)
Hab schon div. Überweisungen mit meinem Privatkonto getätigt also HBCI und Diskette (oder für faule mit datei auf Platte) und es hat ohne Probleme funktioniert. Wegen dem Pin/Tan kann ich die tage mal schauen ob es dabei auffälligkeiten gibt - denke aber nicht.
 

Heart

Hacker
Ok, bis 7.4 gab es imho keine Probleme. Aktuell ist Version 8.3!

Und hier gibt es m.M. die Schwierigkeit, dass nach einem Update auf 8.x ProfiCash nicht mehr unter wine funktionierte.....
 

Heart

Hacker
JumpingJakk schrieb:
8.3 ? komisch mir wird immer angezeigt die version sei auf dem aktuellsten stand??
Dann hat Deine Bank die 8er Version noch nicht lizensiert oder gibt das Update auf die 8er Version nur gegen $$ heraus, einfach mal nachfragen :wink:
 
Oben