• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ingres Installationsproblem

Baridiane

Newbie
Moin, ich habe ein kleines Problem.

Ich habe den Auftrag ein Ingres zu installieren und hatte bisher keine Windows-Version gefunden und deswegen das ganze unter Linux installiert. Nun bin ich im Linux Gebiet leider eher ein Anfänger, doch ein Kumpel hat mir so ein paar Sachen gut erklären können und hat mir auch gut weiterhelfen können, worauf ich achten muss und so weiter...


Also jetzt zu Ingres: ich habe von Dieser Seite
Die Version: "INGRES 2006 GA Release for Linux—x86 32-bit" runtergeladen und auf dem Desktop gespeichert.
Dann einfach auf dem Desktop entpackt und da kam gleich der erste Fehler: obwohl ich zunächst die Linzenz-Datei gelesen und mit y bestätigt hatte, hat er das installations-script nicht ausgeführt.

Nun habe ich einfach das Verzeichnis für Yast freigegeben und der hat auch brav die ganzen rpm's installiert :).

Mein Problem ist jetzt: irgendwie wurde ein ingres-User angelegt, ohne mich nach einem Passwort zu fragen. Also existiert jetzt hier ein ingres-User wo ich das Passwort nicht kenne.




SO zum Schluss um ein paar Fragen zuvorzukommen:
Linux-Version: Suse 10.0, arbeite mit der kde-Oberfläche.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Im Forum findest du ein Referenz Handbuch zu Ingres.

Ich setz dir jetzt mal den Link

http://www.linuxclub.de/viewtopic.php?t=41025 :wink:

cu
 
OP
B

Baridiane

Newbie
Hmm, ist mir jetzt mal sehr peinlich, aber den Link da, den kenne ich schon aber die Doku ist ja eher allgemein und beschreibt nicht so richtig mein Installationsproblem :( .

Ich habe sogar zu der ingres-Version, die ich mir runter geladen hatte eine Anleitung gefunden, nur wird da der Fall beschrieben, wo ein installations-Script benutzt wird, und nicht meine Vorgehensweise. Wenn ich jetzt irgendwie das Passwort zu dem Ingres-Benutzer hätte, der bei mir angelegt wurde, dann würde mich das ein ganzes Stück nach vorne bringen 8)
 

whois

Ultimate Guru
Kennst du auch das

http://php.linux.hr/manual/de/ref.ingres.php

Ich muss mich selbst erst ins Manual einlesen ich habe erst 2 mal allerdings Problemlos damit gearbeitet.
 
OP
B

Baridiane

Newbie
ahhh, ich glaube erstmal habe ich mein Problem anders gelöst. Wahrscheinlich wirst du jetzt lachen und dir vorn kopf hauen (wie blöde doch manche Leute sind ...), aber naja ...

Also ich habe in der Konsole erst das Verzeichnis gewechselt bis ich in dem installationsordner war und dann hat er das ausgeführt. Davor habe ich das script immer mit der Angabe vom kompletten Pfad gestartet (Also drag und drop geht ja richtig gut - Habe die "Datei" in die Konsole "reingezogen" und ausgefürt :D .

Ok, jetzt mal schauen, ob ich mit meiner selbstgefundenen PDF-Doku weiterkomme.


Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Zeit und die beiden Antworten !!!
 
Oben