• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Desktopverknüpfung zu Wine Program (Steam)

Spanker

Newbie
Nabend!
Ich hab mir soeben mit wine steam installiert und möchte jetz aber das ich das einfach durch en klick auf ein symbol auf dem Desktop ausführen kann. Mit rechte Maustatse -> neu... usw hab ich schon probiert .. das klappt aber nit.. genauso hab ich es mit folgenedem sh skript probiert:
Code:
#!/bin/sh
exec wine /home/'username'/.wine/drive_c/Programme/Steam/Steam.exe
Jedoch immer wenn ich da doppelkliock drauf mache öffnet sich nur die konsole sons passiert nichts.


Ich benutze SUSE Linux 10.0

MfG
Spanker
 

Dark Wolf

Hacker
Wieso denn so kompliziert? :?: :roll:

Einfach Rechtsklick auf dem Desktop - Neu erstellen - Verknüpfung zu Programm, dann eben einen bliebigen Namen eingeben, - dann bei Arbeitsordner das Verzeichnis angeben wo das Programm liegt. Und bei Befehl eben wine programm.exe

:D :D :D
 
OP
S

Spanker

Newbie
danke für deine Antwort.. aber es klappt trotzdem nicht :cry: ... immer wenn ich jetzt auf die verknüpfung klicke kommt zwar das zeichen das was geladen wird, aber das geht dann nach ner zeit weg und dann kommt nichts mehr.. (Ich habe natürlich den Pfad angepasst :wink: )

MfG
Spanker
 

datten

Member
Schau mal ob nicht schon wine server laufen, schmeiss die erst mal raus.
Steam braucht bei den ersten Starts sehr lange, bis was kommt.
 
OP
S

Spanker

Newbie
also ich hab jetzt mit ps -fx in den prozessen nachgeguckt und da war definitv kein wineserver mehr.. aber ich kann trotzdem warten bis ich schwaz werde.. es komm einfach nichts mehr :cry:
 
Oben