Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Probleme mit shared Folders bei VMWarePlayer

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mischel
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 2. Nov 2005, 00:49

[gelöst] Probleme mit shared Folders bei VMWarePlayer

Beitrag von Mischel » 18. Feb 2006, 20:39

Hallo

ich verwende Suse 10.0 als Host System und habe ein Suse 10.0 Gast System (VMWareTools sind installiert).
VMWare 5.5.1 und den dazugehörigen Player.

Habe shared-Folders auf enabled gestellt und ein entsprechendes Verzeichnis im HostSystem (meinOrdner) freigegben.

Starte ich das Gast-System mit der VMWare Machine kann ich auf den Ordner zugreifen:

/mnt/hgfs/meinOrdner

Starte ich das Gast-System dagegen mit dem Player kann ich auf den mittels shared Folders freigegebenen Ordner nicht zugreifen.

Ich finde zwar /mnt/hgfs aber er zeigt nichts darin an. Woran kann das liegen?
Ist das eine Einschränkung des Players?

Leider ist meine Testlizenz für die VMWareMachine abgelaufen (Es hilft zwar das Datum im Hostsystem einfach zurückzustellen um VMWare doch starten zu können, aber das ist ja auf Dauer keine Lösung).

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Mischel am 19. Feb 2006, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
who-is
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 1. Jan 2006, 13:54

Beitrag von who-is » 19. Feb 2006, 18:52

Stimmt, "shared folders" ist im aktuellen Player gesperrt.

Du kannst Dir aber den GSX-Server von VMware laden, der kann fast soviel wie Workstation und ist frei. Die aktuelle beta ist 6 Monate lauffähig. Die final soll bald rauskommen und unbegrenzt laufen.

Gruß

who-is

Mischel
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 2. Nov 2005, 00:49

Beitrag von Mischel » 19. Feb 2006, 19:41

Vielen Dank für die schnelle Antwort :D
(auch wenn es nicht die war die ich mir erhofft hatte :( ).

man0war
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von man0war » 23. Feb 2006, 12:40

Hallo,

im frei verfügbaren VMWare-Server gibt es aber auch keine "Shared Folder"-Funktion. Du kannst dir aber auch einfach eine Netzwerkfreigabe auf deinem Hostsystem einrichten, auf die du dann mit deinem Gastsystem zugreifen kannst.

Gruß
man0war

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast