• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RealVNC installieren

Mario27

Newbie
Hi ich bin ein ganz unerfahrerner Linux User und ich habe absolut keine Ahnung wie man was unter Linux installiert.
Also ich habe Suse Linux 10 und hab mir bei RealVNC das passende Programm für Linux heruntergeladen. ...rpm
Wenn ich das ausführe will Linux über Yast was installieren.Ich glaub das geht auch,aber wie starte ich jetzt nun den vncserver? Ich blick da überhaupt nicht durch.vielleicht ist ja jemand hier der mir helfen kann
 
OP
M

Mario27

Newbie
ich möchte gern von der arbeit aus auf meinen rechner daheim zugreifen.wenn du mir sagst wo ich den haken setz und wie ich die einstellungen vornehme bin ich dir sehr dankbar
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da gibts irgendwo im Yast ein Häkchen so ähnlich wie 'Remote Zugriff erlauben'. Ich habe leider gerade keine SuSE in Reichweite zum Nachgucken.

Der xinetd muß dazu auch aktiv sein da der vncserver dann über xinetd gestartet wird.

BTW für VNC haben wir eine eigene Forensektion !
 
OP
M

Mario27

Newbie
na gut.eins noch. was muss ich dann tun um von einem windows rechner übers internet auf meinen linux rechner daheim zuzugreifen.ich muss es ja auch irgendwie einrichten können und passwort und so vergeben können und ports einstellen damit mein router weiß wohin er routen soll
 
Oben