• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aus gesundheitlichen Gründen dringende HILFE für WinE ges.

WhaiChris

Newbie
Ich grüße euch !

Ich arbeite als Betreuer von Menschen mit geistiger Behinderung ich leite eine Keramikgruppe in der ich ein LINUX Projekt am laufen habe . Der Umstieg von Windoooffff zu SUSE Linux 10.0 war für mich ein wahre Freude. Ich war und bin total begeistert von dem System wie weit entwickelt es nun schon ist und auch meine Leute finden sich gut zurecht.

Nun aber zu meinem Großen Problem !!

Ich hab eine Spiel das ich im Win. verwendet habe, welches gerade für eine Frau in der Gruppe enorm wichtig ist da sie sich mit diesem Spiel sehr gut beruhigen kann .

Nun versuchte ich dieses Spiel mit Wine zu starten was auch gelingt , nur ist es sehr langsam und ruckelt wie wild. Da es sich um ein PUZZLE handelt ist es kaum möglich die Maus so zu bewegen dass die Puzzleteile auch ihr Ziel finden.

Wer kann mir helfen dass ich dieses Spiel zum laufen bringe ???

Das Spiel heist ---> Jigsaws Galore

Zufinden auf dieser HP : http://www.dgray.com/index.html


Bitte um eure Hilfe, da wir schon seit einer Woche versuchen das Spiel zum laufen zu bringen, ist diese Frau nun schon am Rande eines Nervenzusammenbruchs ( was leider nicht übertrieben ist )


lG

Chris
 

datten

Member
Hallo WhaiChris,
Habe die Demo eben auf Wine installiert ohne irgendwelche Parameter und es läuft recht gut, macht Spass! :)
Meine Wine Version ist: Wine 20050725 .
Welche Version hast Du?
Was für eine Hardware hast Du?
Sind die Grafikkarten-Treiber installiert und richtig eingerichtet?
Das Spiel scheint etwas an Leistung zu brauchen, mein Prozessor geht beim spielen von 5-50% und das bei meiner Maschine, siehe Signatur.

Viel Glück! :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Scheint mir auch ein Hardwareproblem zu sein.
Mit dem neuesten wine 0.9.7 lief das sofort. Ohne Einstellungen, nichts... Hatte bis dato nichmal wine laufen gehabt hier auf dem Rechner. Nur 'wine /pfad/zur/exe' und lief.
 
OP
WhaiChris

WhaiChris

Newbie
so ich hab nun geschaut meine WinE Version ist 20050725

hab eine ATI Radeon karte wo die 3D Unterstützung läuft ( Treiber wie sie SUSE erkannt hat )


es ist einmal ein p3 733 mit ca 500mb Ram

und einmal ein Celeron 700 auch mit ca 500ram

und auch bei meinem zuhause ein AMD 1200 mit 500ram ist es so das die teile nicht wie es sein sollte direkt unter dem Mauszeiger sind und ihm folgen sondern erst 1-4cm danach sich in Bewegung setzten!

Was das große Problem ist da die Frau die damit spielt die Maus meist schnell bewegt und daher die Spielgeschwindigkeit total überfordert. Im WIndooofff war dass allerdings auf beiden Rechnern kein Problem !!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Treiber wie sie SUSE erkannt hat
Da fehlen wohl die 3D-Treiber. Die wirst du schon installieren müssen. Bei ATI ist das aber nicht wirklich ein Spaß...
Und den Gummiband-Effekt bei der Maus hatte ich auch. Dachte das müsste so sein...
 

datten

Member
WhaiChris schrieb:
so ich hab nun geschaut meine WinE Version ist 20050725
Das sollte gehen!
hab eine ATI Radeon karte wo die 3D Unterstützung läuft ( Treiber wie sie SUSE erkannt hat )
Da musst Du Dich wohl mal durch die ATI Installation quälen, wird nicht leicht, aber es ist zu schaffen! :)
Hilfe gibt es hier im Sax Forum reichlich dazu.

es ist einmal ein p3 733 mit ca 500mb Ram

und einmal ein Celeron 700 auch mit ca 500ram
Nicht berauschend, leider. :( RAM sollte locker reichen.

und auch bei meinem zuhause ein AMD 1200 mit 500ram ist es so das die teile nicht wie es sein sollte direkt unter dem Mauszeiger sind und ihm folgen sondern erst 1-4cm danach sich in Bewegung setzten!
Welche Grafikkarte/Treiber?

Was das große Problem ist da die Frau die damit spielt die Maus meist schnell bewegt und daher die Spielgeschwindigkeit total überfordert. Im WIndooofff war dass allerdings auf beiden Rechnern kein Problem !!
Hab das mal mit schnellen Bewegungen probiert, der Effekt tritt bei mir auch auf, nicht ganz so stark, aber er ist da! :(
 
OP
WhaiChris

WhaiChris

Newbie
ja vor den ATI Treiber hab ich schon noch ziemlichen Respekt !!


die Karte ist jeweils eine Sapphire Radeon 9250 mit 128mb DDR Ram 64 Bit

von den Aktuellen Treiber weis ich nur dass es die sind die LINUX beim Install selbst zugewiesen hat !


Wobei ich noch sagen kann das z.B. das Spiel ZUMA ohne Probleme und in original Geschwindigkeit funkt !!!

lG und DANKE für eure Hilfe

Chris
 

datten

Member
Werde mich mal weiter darum kümmern, eventuell läuft es besser unter cedega!?! Kann etwas dauern! :roll:

Installiere Du doch schonmal den ATI Treiber. :lol:

Viel Glück! :)
 

datten

Member
Nach einigem Probieren lief es bei mir unter Cedega 5.0.3 eigentlich sehr gut, es verbraucht aber eine Menge Energie in Form von CPU und GPU Last! :(

Sehr komisch für so ein kleines Spiel mit etwas 3D. :(

Übrigens Cedega ist nicht umsonst, es kostet einmalig ca. 15€ und man kann dann 3 Monate lang updaten und Support erhalten. Nach den 3 Monaten darf man es aber weiterhin benutzen, nur eben ohne Updates.

Jetzt hoffe ich, dass Dich das weiterbringt! :roll:

Nur ohne aktuellen ATI Treiber wird es sicher nicht gehen und bei der Prozessorleistung könnte es knapp werden. :(

Viel Glück!

@Grothesk Du hast Cedega 5.1? Aus dem CVS? Hab ich ein Update verpasst? :oops:
 

na-cx

Hacker
Unter/für KDE/Gnome gibt es auch solche Puzzlespiele.
Wäre da nicht eines dabei, mit welchem man eventuell dieser Frau beruhigen kann? Evtl. auch nur "vorläufig"?
Ein Versuch wäre es wert.
 

hanny88

Member
gar nicht so einfach, 73 minuten und 11 sekunden gebraucht, für das große puzzle mit 117 Teile.
Aber nice Spiel
 
OP
WhaiChris

WhaiChris

Newbie
hanny88 schrieb:
gar nicht so einfach, 73 minuten und 11 sekunden gebraucht, für das große puzzle mit 117 Teile.
Aber nice Spiel

ich grüße dich ! ja eben das Spiel ist echt ideal für meine Leute kann individuell auf das Können der einzellnen eingestellt werden !

daher versuch ichs ja auch zum laufen zu bringen hihih

lG aus Wien


Chris
 

hanny88

Member
Würde es vieleicht helfen, wenn man nicht KDE sondern eine schlankere Grafische Oberfläche benutzen würde. Was meint ihr.
Denn während man spielt, braucht KDE ja auch ne Menge Ressourcen, braucht Gnome vieleicht weniger?
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
was dir auch noch was bringen kann ist bei deinem X-Server die Option RenderAccel zu setzen!

einfach in deine /etc/X11/xorg.conf gehen und unter deiner Garfikkarte
Code:
Section "Device"
  BoardName    "GeForce 6600 GT (0x00F2)"
  BusID        "1:0:0"
  Driver       "nvidia"
  Identifier   "Device[0]"
  VendorName   "NVidia"

  Option          "RenderAccel"   "true"   #<-- das Einfügen!

EndSection
die Option RenderAccel auf True setzen. So sieht der Abschnitt bei mir aus. Das bringt soweit es der Treiber unterstützt (sollte er) enorme performanceVorteile auch schon im KDE!

Hoffe, dass das was bringt!

P.S. nachdem du die xorg.conf geändert hast musst natürlich einmal den X-Server neu starten ;)
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Also ob das bei ATI geht weiß ich ned!
Aber bei meinem Notebook hat ne komische Neomagic MagicMedia 256AV (NM2200) Grafikkarte, bei der ich diese Option auch schon aktiviert habe, damit ich flüssig scrollen kann.
Also für den GraKaTreiber gibs die Option wohl auch - bei ATI-kA :lol:
 

Grothesk

Ultimate Guru
NeoMagics Chips waren die schnellsten und sparsamsten Grafikchips für Notebooks ab 1996 bis Anfang 2000. Allerdings hatten sie den Nachteil, das sie keinerlei 3D-Funktionen besaßen, so dass man mit der steigenden Popolarität von 3D-Beschleunigern im Notebook-Sektor beschloss, sich aus diesem Markt zurück zu ziehen und sich stattdessen auf SoCs konzentrierte.
Aus der Wikipedia. Ich bezweifel mal stark, das die Einstellung wirklich was bringt... So ohne Beschleunigung von den Chips....
 
Oben