• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[sloved] "Could not load modules.dep"

Brötchen

Newbie
Hi ihr Hacker.

Wollte aus intresse mal meinen Kernel modifizieren und neu kompilieren. Hab ein wenig in diversen Tutorials gestöbert und rumprobiert. Funktioniert immer noch nicht. Fällt euch was ein? Ich beschreib mal mein vorgehen:

1.
Code:
 zcat /proc/config.gz > /usr/src/linux/.config
(standard config holen)

2.
Code:
 make oldconfig

3. KEIN
Code:
make menuconfig
oder dergleichen... einfach um hier eine Fehlerquelle auszuschließen. Müßte doch in Ordnung sein, oder? Wenn auch insgesamt dann etwas sinnlos. :)

4.
Code:
 make clean bzImage
ratter...ratter

5.
Code:
 make bzlilo
das kopiert bzImage nach /boot/vmlinuz und auch die System.map erstellt ne Kopie des alten Kernels und konfiguriert dann lilo neu. Kurz: Macht alles gut. (bevor wer fragt: ja, ich benutze lilo zum booten und nicht grub)

6. Neustart... oder fehlt was??? Auf jeden Fall kommt ne Fehlermeldung:
Code:
 modprobe: FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.13-15.8-default/modules.dep: No such file or directory
...und das nicht nur einmal. Er kann gar nicht genug kriegen von der Meldung.

7. Ende

Die Datei, die er angeblich nicht findet existiert allerdings.

hmm... dann hab ich noch gegoogelt und gelesen und rumprobiert. Hab nochmal
Code:
make modules modules_install
gemacht. Aber das müßte ja eigentlich überflüssig sein. Hab ja keine neuen Module.

Hab noch nen Hinweis gefunden man sollte
Code:
depmod -a
machen um die Abhängigkeiten für die Module zu erstellen. ...aber eigentlich gibt's die Datei ja... wie gesagt.

Bestimmt n dummer Fehler. Aber nicht schimpfen bitte.

Das Brötchen

P.S.: Ahja... SuSE 10.0, falls man das nicht am Kernel erkennen kann.
 

flo41

Hacker
ich würd mal wie in Gimpels howto beschrieben nach make oldconfig
Code:
make prepare
make rpm
ausführen und dann weiter wie in Gimpels howto:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=10810
 
OP
B

Brötchen

Newbie
Ja... funktioniert. Tschuldigung. Um ehrlich zu sein hatte ich das HowTo von Gimpel auch schon probiert. Hatte aber wohl im ersten Anlauf was falsch gemacht. Im zweiten hat es jetzt auf jeden Fall funktioniert. Danke! Kann man dieses Thema zwecks Minimierung von redundanter Information (um nicht Blödsinn zu sagen :oops: ) löschen?@moderator
 

flo41

Hacker
was sicherlich helfen würde wäre ein [Solved] vor den threadnamen zu setzten, damit leute, die ein ähnliches Problem haben sehen das es hier eine Lösung gibt
 
Oben