• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bereits installiertes Windows in VMware?

denzil

Member
Hallo!

Ich habe soeben VMware installiert, da ich einer dieser nicht gemochten User bin, die ohne Adobe-Suite (InDesign, Photoshop...) nicht auskommen... Und da InDesign nicht unter Wine oder CrossOver-Office läuft, muss ich wohl ein neues Windows installieren. (Nur soviel dazu...)

Ich habe bereits schon eine NTFS-Partition mit einer Windowsversion. Kann ich diese nun in VMware einbinden? Oder muss ich die restlichen 9GB auf meiner Linuxpartition für eine weitere Windowsinstallation durch VMware anbrechen? Ich will nämlich nicht immer neu booten müssen um Windowsprogramme auszuführen zu müssen.

Wäre froh, wenn ich die vorhandende Installation verwenden könnte... Mit Captive-Treiber müsste das doch so rein vom logischen gehen oder?

David.
 

cero

Guru
Du kannst von deiner Windowsinstallation ein Image erstellen (z.B. Acronis True Image).
Danach eine neue VM erstellen und in dieser das Image einspielen. Wenn die
Hardware nicht zu exotisch ist, installiert Windows die entsprechenden Treiber
nach dem ersten Start der VM.
Auf diese Weise habe ich schon einige Server virtualisiert.
 
OP
D

denzil

Member
Danke für den Tipp!

Ich glaub ich verkleiner die NTFS-Partition jetzt und vergrößer die ext2 (hoff das geht, weil es auch auch noch die erweiterte gibt) und installier dann Win nochma neu rein.

Welches gutes Programm gibt es hierfür unter Linux? Hätte jetzt PM8 unter Win genommen... Aber da mir die Linuxpartitionen wichtiger sind würde ich das Vergrößern/Verkleinern gerne unter Linux (SuSE10) machen.

David.
 
Oben