• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie übergibt man b. booten die Bildfrequenz als Parameter?

knutux

Newbie
Hallo,

ich möchte nicht nur die Auflösung und die Farbtiefe beim booten (vga=0x31b) einstellen, sondern auch die Bildfrequenz.
Konnte dazu leider nichts finden ( ist das eventuell gar nicht vorgesehen? ).
Ich nutze SUSE 10.0 mit Grub.

Hintergrund der Geschichte ist, dass mein Syncmaster 713BM beim booten und in der Textkonsole leider nur im vga-Modus ein Bild machen will (und das ist links auch noch abgeschnitten, so dass die ersten Buchstaben einer Zeile nicht sichtbar sind) .
Wenn ich bei grub vga=0x31b eintrage meldet der Monitor, dass er 1280x1024@60Hz braucht und zeigt sonst schwarz. Auch die Konfiguration von Grub über yast führt zum gleichen Ergebnis.
Der xserver arbeitet korrekt , also handelt es sich wohl nicht um ein grundsätzliches Hardware- bzw Grafikproblem.

Vielen Dank, Knutux
 
hallo!

per default verwendet linux vesafb, da kann man das nicht einstellen.
du musst (falls vorhanden) das modul für deine grafikkarte verwenden, da kann man es bei den meisten einstellen.
siehe linux/Documentation/fb/*.

hth,
//richard
 
Doch kann man laut einigen Dokumenten von /usr/src/linux/Documentation/fb/:
Code:
mode=<xres>x<yres>[-<bpp>][@<refresh>]
 
jengelh schrieb:
Doch kann man laut einigen Dokumenten von /usr/src/linux/Documentation/fb/:
Code:
mode=<xres>x<yres>[-<bpp>][@<refresh>]
hallo!

ja, aber nicht bei vesafb, der standard ist.
das geht nur bein passenden fbmodul für die grafikkarte...

//richard
 
OP
K

knutux

Newbie
hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise ich habe:

mode=1280x1024 [-16] [@60]
im grub-menu eingetragen.
Der Eintrag wurde ignoriert (booten mit vga-Auflösung).

Nach dem installierten Framebuffer gesucht. (Leider existieren die oben angegebenen Verzeichnisse mit Documentationen auf meinem System nicht. Ist wohl auf der pcWelt-Version nicht dabei)
Die Yast Hardware-Informationen zeigen 2x den Eintrag 'Framebuffer-Device' unter dem 2. Eintrag befindet sich die Bezeichnung R128 und darunter weiter Angaben. Das ist dann wohl der Ati-Framebuffer (für die eingebaute Ati Rage 128) den auch der xserver nutzt .
Nur: wie teile ich dem Kernel mit, daß dieser auch für die Konsole genutzt werden soll (statt des anscheinend verwendeten vesafb)?

Grüße, Knutux
 
Oben