• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP und Vmware-GSX-Server

A

Anonymous

Gast
Frage,
den GSX-Server kann man sich laden (siehe Forum) und kann man das mit LTSP kombinieren?

Ich meine damit folgendes:
Auf dem LTSP-Server wird der GSX-Server gestartet und auf einigen Clients (zB in der Schulverwaltung, die ja unbedingt :roll: Win-XP brauchen) erscheint Win-XP.
Das geht zwar auch mit dem vmplayer oder Qemu, nur benötige ich für jeden Client ein separates Win-Image.
Ist der GSX-Server nicht ein Teil, der nur einmal mit einem Image gestartet wird und diesen auf mehreren Clients anbietet. Oder mache ich einen Denkfehler :?:
cu
 

MedicXO

Member
Also wenn ich das richtig Verstehe erhoffst du dir dann ja einen LTSP für Windows. Das geht leider so nicht. Ein LTSP für Windows gibt es nur über Citrix und das kostet wieder einen haufen geld
 
Brauchst Du wirklich XP? Falls ein NT4 reicht, kauf Dir bei eBay eine NT Server Terminal Edition, habe ich schon für unter 100 EUR gesehen.
Wenn Du das Ding dann in den VMware Server baust, kann Du entweder von anderen TC's mit RDP zugreifen oder mit dem LTSP-Server (und damit dann auch über jeden Linux-TC).

Da es aber i.d.R. nur ganz wenige Programme sind, die man benötigt, habe ich z.Zt. jedem User ein vorgefertigtes 1 GB großes W98SE-Image ins Homeverzeichnis gestellt. Gemeinsame Daten, auf die zugegriffen werden, liegen auf dem Samba-Server. Der Plattenplatz für die 6 User ist erträglich bei den heutigen Festplattenpreisen.

M.f.G. Anton
 
Oben