• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vmware und Vmplayer auf Suse 10.0

würzie

Newbie
Hallo zusammen.
Habe eine kurze Frage.
Kann man auf einem SUSE 10.0 den Vmplayer und ein Vmware 4.5.2 installieren.

Gruß Würzie
 

towo

Moderator
Teammitglied
AFAIK nicht, da der Player die VMware 5.x verwendet.
Ich sehe, ehlich gesagt, auch keinen Sinn zu Deinem Vorhaben.
 
OP
W

würzie

Newbie
@towo2099

Der Vmplayer basiert auf 5.x und sollte mit SUSE 10.0 kompatibler sein.
Vmware 4.5.2 ist älter und läuft wie man hier im Forum lesen kann
nicht unbedingt super stabil. Dafür hat es aber mehr Möglichkeiten.
Also Vmware zum administrieren.
Vmplayer zum arbeiten.

Gruß Würzie
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du kannst aber nicht 2 verschiedene VMware-Versionen parallel betreiben, das ist Fakt.
 
OP
W

würzie

Newbie
@towo2099

Aber genau das wollte ich doch wissen. :)
Es gibt ja auch Programme bei denen das geht.


Gruß Würzie
 

longman

Advanced Hacker
würzie schrieb:
@towo2099

Aber genau das wollte ich doch wissen. :)
Es gibt ja auch Programme bei denen das geht.

Gruß Würzie

Ich hatte ähnliches auch mal vor, damit ich die vm's einfacher erzeugen und managen kann. Laut vmware (leider habe ich den link nicht parat) klappt das aber nicht. Seit neuestem ist aber der server frei und der basiert auf der 5.x also die noch bessere Alternative. :)
Gehe einfach nach vmware.com und sauge den server. Dann hast Du das was Du brauchst.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also, mit der Trial-Version, kann man jederzeit neue VM's erzeugen und konfigurieren, auch wenn die Testphase abgelaufen ist.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Warum so kompliziert?

Nimm den VMWARE Server, der bleibt kostenfrei. Trotz des Namen läuft das auf jeder halbwegs normalen Desktop- und Serverdistribution.

Damit kann man VMs starten und anlegen.

Workstation 5.5 hat Player und Workstation an Board, aber Sinn macht das nicht wirklich.

Bei allen anderen Varianten kann man den Player nicht parallel installieren. Auch manuell aus RPM kopieren bringt nichts, weil er mit den Modulen des VMWARE Servers oder älteren Workstation Varianten inkompatibel ist.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
towo2099 schrieb:
Also, mit der Trial-Version, kann man jederzeit neue VM's erzeugen und konfigurieren, auch wenn die Testphase abgelaufen ist.

Dürfte aber nicht legal sein. Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber die Servervariante ist legal, kostenfrei, damit die beste Alternative.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Stand in einer der letzten ct's, wo über den Player berichtet wurde.

Aber letztendlich sagt der Name 4 Wochen-Testlizenz das ja auch. Nach Ablauf der Test-Lizenz darf man Software eben nicht mehr nutzen.

Und Anlegen oder Verwaltung einer VM ist eine Nutzung.

Im Artikel stand auch, dass VMWARE das vermutlich nicht interessiert bzw. nicht verfolgt.
 
Oben