• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mal wieder VNC : Welche Methode ist zu wählen ?

hallo alle,
ich hoffe. es ist noch jemand offen für Fragen zum VNC Howto:

Ich möchte eine SUSE 9.x grafisch über einen windows VNC
Client fernsteuern. Eine bestehende X-Sitzung muss erhalten bleiben,
damit Programme weiterlaufen.
Zur Zeit bekomme ich jedesmal ein neues X-Login.

Auf der Suse habe ich "nur" Konsole. Ich starte den vncserver von Hand (in einem SCREEN Fenster), als root(?!). Noch habe ich keine der
VNC start-scripte geändert. Auf dem Windows PC connecte ich mit
tightVNC.

1000 dank !
Jürgen

ps .Das Howto könnte man sinnvoll ergänzen um eine Liste von
typischen Szenarien, es wäre dann leichter, die passende
Methode zu wählen...
 

rolle

Guru
Für Deine Bedürfnisse bieten sich entweder Methode 3 oder noch besser das Starten per Initscrpit an.
Über eine Überarbeitung des Howtos denke ich mal nach. Kannst Du Deine diesbezüglichen Vorstellungen mal präzisieren?
 
OP
D

derJuergen

Newbie
Besten Dank für die Hilfe !

Das Howto ist schon sehr gut so wie es ist, die Beschreibung der
Methoden 1-7 ist super. Als Ergänzung hatte ich gedacht,
man stellt so 3-4 Anwendungsfälle und ordnet diesen eine
Methode(n) zu.
Zum Beispiel
A) Linuxrechner *mit* graf. Oberfläche von 1 Rechner fernsteuern
B) Linuxrechner *mit* graf. Oberfläche von N Rechnern fernsteuern
C) Linuxrechner *ohne* graf. Oberfläche von 1 Rechner fernsteuern
D) Linuxrechner *ohne* graf. Oberfläche von N Rechnern fernsteuern

eine wichtige Unterscheidung scheint auch diese zu sein:

- es soll jeweils eine neue X-Session gestartet werden
- (wohl häufiger) eine bestehende Session soll wieder aufgenommen werden

Das würde u.U. helfen, dass sich die Leute (insb. nicht-gurus wie mir) klar werden :
Was wil ich eigentlich ?

Man könnte auch die Erfahrungen sofern vorhanden, mit den verschiedenen
Distribution hinzufügen.

gruss Jürgen
 
OP
D

derJuergen

Newbie
ein weiterer Anwendungsfall wäre z.B.

E) "Vorführung/Klassenzimmer", 1 Rechner mit Windowmanager und Server zeigt Aktionen auf N Clients, die zuschauen.
 

rolle

Guru
Hast Du da einen Link zu einer Beschreibung, wie das geht. Ich persönlich habe nämlich davon keinen Plan. Und ohne einen solchen, kann ich es schlecht ins Howto einarbeiten.
 
Oben