• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keiner kann mich hören (mit Kphone und KCall)!

kosmo82

Member
Hallo Leute,
irgendwie ist das mit dem VoIP seltsam bei mir.

Ich habe bisher skype genutzt, wollte jetzt aber mal auf SIP-VoIP umsteigen und habe auch schon die registrierung etc. abgeschlossen. Allerdings kann ich, wenn ich mich selbst testweise auf dem Festnetz anrufe nicht hören, obwohl mein Mikrofon über die Lautsprecher meines Computers zu hören ist :?
Wenn ich ins Festnetztelefon reinquatsche hör ich das über den Computer, aber nicht andersherum.
Es ist dabei egal, ob ich Kphone oder Kcall benutze.
Wie gesagt, das Mikrofon ist zu hören, jedoch wird es irgendwie nicht zum SIP geroutet.
Zur Info: Ich benutze ALSA unter KDE 3.5a, mit skype (und ohne alsa) funktioniert das Mikrofon auch.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte??

Schöne Grüße,
Andreas
 

whois

Ultimate Guru
Damit haben die meisten User Probleme.

Dazu kommt das du KDE 3.5 benutzt.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=36979
 
OP
kosmo82

kosmo82

Member
Also ich habe jetzt esound installiert und auch kcall mit esddsp gestartet, aber sound bleibt trotzdem aus...
Dann muss ich wohl bis SuSE 10.1 über WinXP telefonieren, oder hat jemand noch einen weiterbringenden Ratschlag, oder einen wichtigen Tipp für mich? Habe nämlich auch so einen AC97 Soundchip...

Wär zumindest toll, wenn jemand mal seine Erfahrung mit dem VoIP posten könnte
 

berd

Newbie
vielleicht hilft dir dieser Beitrag:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=53328


You need to set capture to "Mic" and "Capture". In alsamixer both (Mic and Capture) sliders should have "CAPTUR" flag. And you need to set "AC97 Capture" volume (best to 100%). Set Capture to 0 first, because this slider amlify inputs.
 
Oben