• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[LTSP] eigene Programme kompilieren ???

ingeninge

Newbie
Hallo,
und schon wieder ich mit einer Frage:
habe gerade ausprobiert, ob ich ein Programm kompilieren kann, wenn ich noch nicht eingeloggt bin. Auf der shell bekomme ich aber nur die Antwort, dass er make nicht findet. Kann man denn das Terminal nicht erweitern? Oder wie bekomme ich einen Compiler da jetzt rein????

Als allerletzte Lösung würde ich einen Versuch starten einen Kernel für den Client als auch für Softwareentwicklung zu kompilieren, dann dürfte ich ja keine Probleme mit inkompatiblen Kernelversionen haben wie jetzt. Oder???
 
OP
I

ingeninge

Newbie
sorry, aber ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass ich DAU bin.
Wo bekomme ich denn make her? Muss ich da nicht auch drauf achten für welche Distribution ich das installiere? make für LTSP habe ich noch nicht gefunden???
 
OP
I

ingeninge

Newbie
Mein Client ist eine SetTopBox. Die hat einen PC-Teil und ein Satellitenteil. Wenn man das Gerät anschaltet, geht automatisch der Sat-Teil an die Scartbuchse. Nun hat sich jemand im www.Zenega-user.de/forum die mühe gemacht ein Programm zu schreiben, mit dem man über die Fernbedienung (die auf den PS/2-Keyboardanschluß adaptiert ist) zwischen dem Sat-Teil und dem PC-Teil hin und herschalten kann. Also immer von der Scartbuchse betrachtet. Wenn ich das Programm auf meinem Fedora Core 3 compiliere geht das anstandslos, aber das fertige Programm läuft dann nicht auf dem älteren LTSP-Kernel.

Wenn es eine Möglichkeit gibt dem Compiler von FD3 zu sagen, compile das auf den 2.4.wasweißich-kernel wäre mir ja auch schon geholfen, oder klappt das auch nicht?
 
Oben