• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kernel-Update rückgängig machen

André:-)

Member
Hi,

ich habe mir Software-Updates von der neuen Easy-Linux aufgespielt.

Nun funktioniert mein truecrypt nicht mehr. Ich glaube, es liegt daran, dass der Kernel geupdatet wurde. Wie kann ich das kernel-Update rückgängig machen?

Fehlermeldung beim Installieren von truecrypt:

ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
---
error: install: %pre scriptlet failed (2), skipping truecrypt-4.1-0

2006-02-06 18:22:37 apt-libs.rpm installed ok
2006-02-06 18:23:45 apt.rpm installed ok
2006-02-06 18:45:29 truecrypt.rpm install failed
rpm output:
Error: Linux kernel version 2.6.13-15-default required.
error: %pre(truecrypt-4.1-0) scriptlet failed, exit status 1
error: install: %pre scriptlet failed (2), skipping truecrypt-4.1-0


apt habe ich eben intalliert, allerings noch keine Änderungen mit dem Editor übernommen.

pentium13:/home/andre # apt install kernel-default=2.6.13-15 kernel-source=2.6.13-15
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
E: Version ='2.6.13-15' for 'kernel-default' was not found
pentium13:/home/andre # apt install kernel-default=2.6.13-15.7 kernel-source=2.6.13-15.7
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
kernel-default ist bereits die neueste Version.
kernel-source ist bereits die neueste Version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 entfernt und 0 nicht upgegradet.


Wer kann mir helfen?

P. S. Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.
 

Gimpel

Guru
versuch es mal mit
Code:
apt-get install --force kernel-default=2.6.13-15
weiß nicht mehr ob apt überhaupt --force kennt, wenn nicht: im apt cache sollte das rpm noch liegen, oder von server ziehen, und mit rpm -Uvh --force
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist eher was für apt...
Hast du apt sauber eigerichtet? sources.list angepasst?
'apt update' ausgeführt?
Denn eigentlich sollte ein 'apt install kernel-default=2.6.13-15' den alten Kernel installieren.
 
OP
A

André:-)

Member
Hallo Gimpel,

danke für die schnelle Antwort. Das rpm hat 19,5 MB. Mit analog dauert das mir zu lange. Ich werde mir wohl die Original-CD nochmal besorgen müssen.
 
OP
A

André:-)

Member
andre@pentium13:~> uname -r
2.6.13-15.7-default
andre@pentium13:~> rpm -q kernel-default
kernel-default-2.6.13-15.7
 
OP
A

André:-)

Member
Ich habe eben truecrypt als source-code-file heruntergeladen.

Dann habe ich './build.sh' ausgeführt.

Als Antwort bekam ich:
Error: Kernel not configured. You should run make -C /usr/src/linux config modules

So habe ich 'make -C /usr/src/linux config modules' eingeben. Ich habe gedacht, das würde nie mehr aufhören und irgendwann mit 'Strg + C' abgebrochen. Ich glaube, das war Kernel-Konfigurieren, oder? Wenn ja, wurden da schon Änderungen übernommen? Wie bekomme ich sie dann wieder gelöscht? Wenn ich mir den kernel-default*.rpm downloade, brauche ich dazu noch mehr Pakete?
 

Gimpel

Guru
der hat kernel kompiliert.

ein simples
Code:
cd /usr/src/linux && make cloneconfig && make prepare
sollte aber genügen
 
OP
A

André:-)

Member
Wie mache ich denn das, was ich eben gemacht habe, wieder rückgängig?

Hiermit? 'cd /usr/src/linux && make cloneconfig && make prepare'

Oder hätte ich 'cd /usr/src/linux && make cloneconfig && make prepare' anstelle von 'make -C /usr/src/linux config modules' eingeben sollen?
 

Gimpel

Guru
André:-) schrieb:
Wie mache ich denn das, was ich eben gemacht habe, wieder rückgängig?
Code:
make mrproper

Oder hätte ich 'cd /usr/src/linux && make cloneconfig && make prepare' anstelle von 'make -C /usr/src/linux config modules' eingeben sollen?
sollte genügen, ja.. das konfiguriert nur die kernel-source, und baut nicht gleich den ganzen kernel.
 
OP
A

André:-)

Member
Du hast wohl gedacht, ich melde mich nicht mehr. :D

So, das hat geklappt. Ich habe auch schön gegooglet und daraus gelernt. Habe ich den Kernel von dem vorigen Kernel geklont?

Danke für die Hilfe! :D :D :D


Für die, die das Problem mit der truecrypt-Installation noch nicht gelöst haben:

Der Teil aus der Readme.txt funktioniert nun reibungslos.


Installing TrueCrypt:
---------------------

To build and install TrueCrypt, execute the following commands:

cd Linux
./install.sh

The installation script will first verify requirements for running TrueCrypt.
If successful, you will be prompted for installation options. Afterwards, the
following files will be installed:

Kernel/truecrypt.ko
Cli/truecrypt
Cli/Man/truecrypt.1
 

line

Newbie
Hi,

ich möchte unter SuSE 10.0 und aktualisiertem Kernel auch gerne Truecrypt wieder starten können.

Dazu möchte ich aber kein Kernel-Config machen, weil ich davon keine Ahnung habe.

Gibt es alternativ ein rpm-Paket für den aktuellen SUSE-Kernel?

Oder gibt es ein alternatives Verschlüsselungsprogramm, mit dem man einige Dateien sichern kann, evtl. sogar Plattform-unabhängig, so dass man es auch unter Windows entschlüsseln kann?
 
Du brauchst keine Angst haben vor der Kernel-Configuration. Installiere einfach nur die Kernel-Sourcen von SuSE 10 (werden bei jedem Kernel-Online-Update mit aktualisiert) und führe dann einfach als root in /usr/src/linux folgendes aus:

make mrproper
make cloneconfig
make prepare

Jetzt sind die Kernel-Sourcen vorbereitet und du kannst problemlos truecrypt neu übersetzen und benutzen.
 

line

Newbie
knight14th schrieb:
make mrproper
make cloneconfig
make prepare

Die Kernelsourcen hab ich mit installiert und sie wurden auch schon per YOU aktualisiert.

Mit obigen Befehlen macht man also nichts "kaputt"?

Hatte mich schon damit abgefunden, dass ich die Dateien einzeln per GPG verschlüssele mit einem public Key von mir.

Ist das nicht genauso sicher?

Vor allem hab ich nun viele einzelne Dateien, bei einem kaputten Truecrypt-Container sind m. E. alle darin befindlichen Dateien auf einmal unlesbar...
 
Oben