• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Totaler Anfänger

seli

Newbie
Hallo liebe Leute,

Hab mich eben bei euch neu angemeldet, weil ich total am verzweifeln bin. Habe auch das Forum durchgestöbert. Leider "denke ich" habe ich keine Lösung gefunden.

Suse Linux gibts ja auch Gratis. Dennoch habe ich meine Suse Linux 10.0 im Geschäft gekauft, weil da die Handbücher auch schön übersichtlich und sofort griffbereit sind.

Kleine Bemerkung : Ist mein "First Contact" mit Linux

Problem:
Versuche verzweifelt Linux zu installieren.

1 Habe die erste CD eingelegt. Das System bootet und ein Installationsauswal erscheint:
Hier tippe ich "Linux" ein und die Kiste arbeitet. Ich sehe dass etwas geladen wird... und da... eine Fehlermeldung:
-----------------------
Sorry, linuxrc crashed at address 0x0805e2fe.
Linuxrc has been restartet in manual mode.
-----------------------
Ich bestätige mit ok und lande wieder an einer Auswahl:

Select the language: Deutsch
Danach.....
Tastaturbelegung: Deutsch

Dan drücke ich auf ok und lande in einem Hauptmenü, wo ich folgendes wähle:

Installation / System starten
dann...
Installation / Update starten
dann gebe ich die Quelle als CD-ROM, an und lese danach

Installationssystem wird geladen.....

Nachdem das Ding geladen ist erscheint erneut eine Meldung am Bildschirm:

Während der Installation trat ein Fehler auf.

Wenn ich nun wieder auf ok drücke befinde ich mich am gleichem Menü wie vorher wo ich wieder :

Installation / Update starten

auswählen oder Beenden usw... war...

Ganz zu Beginn steht da was, von wegem Bildschirmauflösung 640x480 oder so.

Das Minimum das ich aber einstellen kann ist 800x600. Und ich kann Mindestens 16-Bit Farbtiefe angeben.

Bitte helft mir.....please
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hört sich schwer nach einem Hardwaredefekt an.
Mal Memtest86 laufen lassen.
Ist das ein alter Rechner? Evtl. mal eine Installation von CD2 aus versuchen.

Und bitte mehr Informationen zur Hardware.
 
OP
S

seli

Newbie
Grothesk schrieb:
Hört sich schwer nach einem Hardwaredefekt an.
Mal Memtest86 laufen lassen.
Ist das ein alter Rechner? Evtl. mal eine Installation von CD2 aus versuchen.

Und bitte mehr Informationen zur Hardware.

Der Rechner ist ca. 1 Jahr alt
Installation aus CD2 werde ich auch versuchen

Meine Hardware...
Pentium 4 CPU 2.40GHz mit 1Gby Ram
Grafikkarte : NVIDIA GeForce FX 5900

Und meine WeichWare...
auf meinem PC ist WinXP installiert. Damit ich Linux Testen kann, habe ich VMware Workstation installiert mit dem ich beliebig viele sogenannte "Virtual Machine's" anlegen kann.

Ups.... Das habe ich "Seli" geschrieben....nicht "Grothesk"...sory..

Gruss Seli
 

Grothesk

Ultimate Guru
VMware...
Versuch mal eine 'richtige' Installation...
Und könnte man solche 'Sonderfälle' auch mal zu Beginn erwähnen?
 
OP
S

seli

Newbie
Hall nochmal..

Betreff : VMware...

Da ich Linux xnicht kenne möchte ich es so probieren. Es muss doch auch so gehen. Denkst Du wirklich, es liegt daran???? Laut VMware müsste es problemlos gehen.

Gruss Seli
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich weiß z. B. das gewisse vmWares mit Suse 10.0 Probleme hatten...
Aber dazu kann Breidy wohl was näheres sagen...
 
Oben