• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf USB - Scanner

mbokor

Newbie
Hallo,

ich habe SUSE 10 als Host und VMWare 5.5 mit WinXP als Gastsystem installiert. Funktioniert so weit alles gut. Habe einen USB - Scanner. Den USB - Scanner möchte ich nur in VMWARE verwenden. Wenn ich VMWare gestartet habe und stecke den Scanner an den USB - Port funktioniert es einwandfrei in VMWare. War der Scanner schon vor dem Start von VMWare dran, kann ihn Windows nicht erkennen (Fehler bei der Hardwareerkennung). Wenn mann dann den Scanner einfach an einen anderen USB - Port steckt geht es wieder. D.h. ich muss momentan immer umstecken. Ich vermute dass das am Hotplug - Mechanismus von Suse liegt. Kann man den für den Scanner abschalten.

1000 Dank für Eure Antworten.

Gruß Michi
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe selber noch kein USB unter VMware benutzt. Allerdings gab es hier mehrere Threads zu dem Thema. Dort hieß es daß Linux KEINEN Treiber für das USB Gerät geladen haben darf damit es in der VM zur Verfügung steht.
 
OP
M

mbokor

Newbie
Danke für die Antwort - und wie unterbinde ich das bei Hotplug, dass er nichts läd für den Scanner ?
 

Pumphaus

Member
brauchst du nicht - soviel ich weiß (und zumindest ist das bei dem Player so) musst du ab Version 5.5 (oder vielleicht auch schon 5) keine Module mehr entladen. Da geht das auch so. Ich hab mir ein Image mit WinXP und Win2000 erstellt und kann meinen Scanner, Drucker und meine USB-Sticks alle verwenden, ohne irgendwelche Module zu entladen.

[edit] Zur eigetnlichen Frage: Ich glaube, das an- und abstöpseln wird diur nicht erspart bleiben. Ich denke, da hat der Suspend-Mechanismus von VMWare seine Finger im Spiel... [/edit]
 
Oben