• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux findest Festplatte nicht

AnubisXL

Newbie
Hi!
hab gerade VMware installiert, zu meiner Überraschung konnte ich das
bereits instllierte Linux ganz easy von WinXP per VMWare starten und
booten, das Problem ist jetzt nur, dass Linux die eigene Partition
irgendwie nicht mounten kann:
Waiting for device /dev/sda6 to appear -not found danach kommt
can't access tty; job control turned off

kann man da was machen??

WinXP SP2
VmWare 5.0
Suse Linux 9.3
 
OP
A

AnubisXL

Newbie
Ha man kann es doch mal versuchen :wink: , gibts da nciht einen Trick? Ich würde das Linux das ich mit VMware verwende halt gerne auch so booten können, sonst habe ich immer 2 unterschiedliche Versionen, einmal die, die in VMware installiert ist und die die auf der partition installiert ist oder ist das nicht möglich???
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Man kann unter VMware auf physikalische Partitionen zugreifen. Allerdings ist dabei nicht gewährleistet daß eine Partition die in der 'realen Welt' /dev/sda6 ist dies auch in er virtuellen Maschine ist. Das dürfte hier das Problem sein.

Generell hat man in einer virtuellen Maschine andere Hardware (Netzwerkkarte, Grafikkarte, Sound, ggf Festplattencontroller) als tatsälchlich physikalische Hardware vorhanden ist. Das schränkt die Möglichkeit ein bereits installiertes OS von einer physikalischen Partition zu booten doch ziemlich ein.
 
Oben