• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mysql von aussen connecten?

Atreju

Member
Hi Leute..

ich habe zwei verschiedene Root Server im Internet.
Jetzt möchte ich von den eine Server auf die mysql Datenbank des anderen Server zugreifen.

Wenn alles auf einem Server liegt, trage ich ja das hier ein

Code:
$db_host = "localhost";

Aber was muß ich eintragen, damit ich jetzt auf die mysql Datenbank auf den zweiten Server zugreifen kann?
 

panamajo

Guru
Atreju schrieb:
Aber was muß ich eintragen, damit ich jetzt auf die mysql Datenbank auf den zweiten Server zugreifen kann?

Den hostname des Servers, entsprechend sollten die Berechtigungen für den User erweitert werden (oder einen eigenen User für externen Zugriff einrichten).
 
OP
Atreju

Atreju

Member
Ok.... ich habe folgendes getan:

Ich habe auf Server A , da wo die Datenbank liegt folgendes unter Mysql eingegeben.

NameServerA:~ # mysql -h localhost -u root -p
Enter password:
Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 615684 to server version: 4.0.21-Max

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.

mysql> grant all privileges on bfstats.* to benutzer@IP_von_Server_B identified by 'benutzerpasswort';
Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)

mysql> quit
Bye
NameServerA:~ #

Auf Server B habe ich in der auszuführenden Datei folgendes eingegeben :

$db_host = "IP_von_Server_A";
$db_name = "bf2stats";
$db_user = "benutzername";
$db_passwd = "benutzerpasswort";

Als Ergebnis bekomme ich das :

NameServerB:~/bin # ./stats.pl
Using lock file '/usr/bf2/mods/bf2/Logs/statsrunning.lock to check for other instance
All fine, no other instance running
Connecting to database ...
DBI connect('bf2stats:IP_von_Server_A','benutzername',...) failed: Access denied for user: 'benutzername@IP_von_Server_B' to database 'bf2stats' at ./stats.pl line 217
Died at ./stats.pl line 217.
NameServerB:~/bin #

Wobei bf2stats der Datenbank Name ist und stats.pl die auszuführende Datei ist. Lokal funktioniert die ganze Geschichte, jedoch muß ich die Datenbank von Server A von drei verschiedenen Servern ansprechen können, um Statistiken von den drei Servern als eine an zu zeigen.

Ich weiß nicht wo ich jetzt noch suchen soll, ich kann die Datenbank einfach nicht connecten.
 
Oben