• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfahrungen mit GoogleEarth?!

joka

Member
Dank der neuen winetools 0.9 und wine 0.9.6 konnte ich nach dem Basis-Setup und DCOM98- und IE6-Installation (alles mit den winetools) ohne Probleme und zusätzliche Einstellungen GoogleEarth installieren, da es als "getestete Applikation" in die winetools aufgenommen wurde.

Trotz vieler Einschränkungen und Macken läuft GoogleEarth im Prinzip. Menüs und alle Navigations-Panels werden beim Nachladen von Satellitenbildern überdeckt und sind damit nicht verwendbar; die 3D-Navigation mit Mausgesten funktioniert aber - wenigstens im Fullscreen-Modus einwandfrei. Orts-Beschriftungen in den Maps sind unleserlich.

KML-Dateien mit Placemarks und Routen werden geladen und der "Sturzflug" dahin funktioniert auch.

Bemerkenswert finde ich, dass das bei mir auch mit 256 MB Hauptspeicher und einer eher schwachbrüstigen IGP320M Grafikkarte ohne 3D-Beschleunigung funktioniert. (Unter XP verursacht GoogleEarth regelmäßig einen Bluescreen).



Wer nutzt noch GoogleEarth unter Linux in welcher Konfiguration und mit welchem Erfolg?
 

stulle

Hacker
Mein "Erfolg" mit GoogleEarth zieht lediglich daraufhin das ich es starten kann bis zur Fehlermeldung "/Keyhole/Keyhole E C/myplaces.kml" nicht gefunden.
Wie hast du es denn geschafft es zu installieren und zu starten?
 
OP
J

joka

Member
stulle schrieb:
Mein "Erfolg" mit GoogleEarth zieht lediglich daraufhin das ich es starten kann bis zur Fehlermeldung "/Keyhole/Keyhole E C/myplaces.kml" nicht gefunden.
Wie hast du es denn geschafft es zu installieren und zu starten?
Ich habe GoogleEarth ausschließlich über die winetools-Menüs installiert ohne zusätzliche Änderungen mit winecfg oder sonstige Tricks. Die von mir z.Z. verwendeten Versionen sind:

  • winetools-0.9-3jo
    wine-0.9.7-0.1
Mit den Winetools hatte ich vor der GoogleEarth-Installation folgende Pakete installiert:

  • DCOM98
    Windows Installer
    Microsoft Foundation Classes 4.x
    Internet Explorer 6.0 SP1
    Common Controls 5.0
Falls Du regelmäßig Patches online einspielst, überprüfe, ob YOU nicht wieder die Version wine-20050725-3 installiert hat (vgl. Thread Yast will Wine updaten ).
Weitere Erfahrungsberichte und Installationshinweise gibt es auf der winehq-Appl.DB: hier
 

Coolzero

Advanced Hacker
Hab grad mal die winetools instaliert, aber wenn ich sie starten will kommt folgendes:

/usr/local/bin/wt: line 3211: /usr/local/winetools/Xdialog: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/local/bin/wt: line 3242: /usr/local/winetools/Xdialog: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/local/bin/wt: line 3026: /usr/local/winetools/Xdialog: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

und das war es!
hab das rpm von der homepage genommen
 
Ich hab die gleichen Versionen wie du, aber GoogleEarth wird mir nicht aufgelistet bei der getesteten Software.
Wenn ich mir den Installer runterlade und ausführe, kommt die Meldung:

googleearth.jpg
 
OP
J

joka

Member
Coolzero schrieb:
Hab grad mal die winetools instaliert, aber wenn ich sie starten will kommt folgendes:

/usr/local/bin/wt: line 3211: /usr/local/winetools/Xdialog: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/local/bin/wt: line 3242: /usr/local/winetools/Xdialog: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/local/bin/wt: line 3026: /usr/local/winetools/Xdialog: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

und das war es!
hab das rpm von der homepage genommen
Mit diesem Xdialog scheint es immer wieder Installationsprobleme zu geben. /usr/local/winetools/Xdialog ist bzw. sollte ein symbolischer Link auf Xdialog sein - entweder auf die mitgelieferte oder eine schon vorher installierte Version, der bei der RPM-Installation angelegt wird. Ein Blick auf das Postinstall-Skript macht die Sache vielleicht klarer:
Code:
> rpm -q --scripts winetools
postinstall scriptlet (through /bin/sh):
DIALOG="`which Xdialog`"
if [ "$?" = "0" ]; then
  ln -s $DIALOG /usr/local/winetools/Xdialog || echo "Could not link Xdialog to the WineTools directory. You have to do that manually for WineTools to work."
else
  ln -s /usr/local/winetools/Xdialog.builtin /usr/local/winetools/Xdialog || echo "Could not link Xdialog to the WineTools directory. You have to do that manually for WineTools to work."
fi
preuninstall scriptlet (through /bin/sh):
rm /usr/local/winetools/Xdialog
Also den passenden symbolischen Link als Root manuell anlegen!
 
OP
J

joka

Member
commander_leberkaes schrieb:
Ich hab die gleichen Versionen wie du, aber GoogleEarth wird mir nicht aufgelistet bei der getesteten Software.
GoogleEarth ist definitiv in den winetools 0.9jo enthalten:
Code:
> grep GoogleEarth /usr/local/winetools/*
/usr/local/winetools/wt0.9jo:     "GoogleEarth" "GoogleEarth" "" "2" 
...
Ist vielleicht /usr/local/bin/wt auf eine alte winetools-Version gelinkt??
 
Okay, hab mir die Version installiert. Und dann GE aus dem Dialog installiert, es kam die Meldung, dass die Datei osapi.dll (?) im Windows Verzeichnis nicht gefunden wurde, GE hat sich aber trotzdem installiert.
Allerdings kommt beim Starten jetzt die Meldung:

GoogleEarth has encountered a problem and needs to close. We are sorry for the inconvenience.

Was ist das für eine dll?
 
OP
J

joka

Member
commander_leberkaes schrieb:
Okay, hab mir die Version installiert. Und dann GE aus dem Dialog installiert, es kam die Meldung, dass die Datei osapi.dll (?) im Windows Verzeichnis nicht gefunden wurde, GE hat sich aber trotzdem installiert.
Allerdings kommt beim Starten jetzt die Meldung:

GoogleEarth has encountered a problem and needs to close. We are sorry for the inconvenience.

Was ist das für eine dll?
Die Datei osapi.dll fehlt mir auch.

Die Fehler-Meldung klingt schon mal relativ gut, die bekomme ich auch hin und wieder - vor allem dann, wenn noch andere speicherfressende Prozesse laufen.
Probier vor dem Start von GoogleEarth solche Programme wie z.B. Firefox, das Beagle-Applet etc. zu schließen. Bei mir braucht GoogleEarth 650MByte virtuellen Hauptspeicher bei 256MB real verfügbarem.
 
Oben