• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vmware 5.5 sehr langsam

juhu

Member
Hallo,

ich habe es nun geschafft unter SLES9 ein SLES9 zu installieren. Doch
leider ist das Gastsystem sehr langsam. Es kommt mir vor als wuerde
hier eine Sekunde 5 dauern.
Was muss ich aendern, damit das klappt?

Gruss
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Kann ich so nicht bestätigen (ich habe einen P4 3GHz 2GB RAM für VMware).

Sicher läuft die VM langsamer aber von 1:5 würde ich nicht sprechen. Ich habe da schon bis zu 5 VMs gleichzeitig laufen lassen.

Was für Hardware hast Du ?
 
OP
J

juhu

Member
Das ist ein thinkpad centrino 2000Mhz. Wenn irgendwas runterzaehlt dauert eine Sekunden 5. Mir kommt es vor das hier etwas von der taktung nicht zusammen passt.
 

Dandy4hund

Member
Wie viel Arbeitsspeicher hat du dem SLES denn zugeteilt ? Also 256 MB sollte man schon lockermachen. Allerdings ist das mit dem 5 sec bestimmt nicht normal
 

Hype

Member
Hallo,
Ich habe hier gerade das selbe Problem! Tatsächlich dauert eine Sekunde auf dem Gastrechner ungefähr 6 Sekunden!!

Installiert habe ich die VMWare 5.5.1 - 19175 mit Hilfe des any-any-101-Patches, was auch wunderbar funktioniert hatte! Aufällig war nur dass die Installation des Windows-Systemes unglaubliche lange gedauert hat (ca. 3h)

Um die Frage meines Vorredners nochmals aufzufrischen:
WIE KANN ICH DIE RTC PRÜFEN???
Bzw. was habe ich für Möglichkeiten die Performance zu korrigieren. Unter Suse10.0 funktioniert nämlich alles einwandfrei!
 
Zunächst mal alle Multimediaanwendungen (xmms,mplayer,etc.) ausschalten! Die belegen nämlich gerne die RTC.
juhu schrieb:
wie pruefe ich das?
Starte eine Maschine und mache dann auf einem xterm im Hostsystem ">/dev/rtc".
Code:
14:49 shanghai:~ > >/dev/rtc
-bash: /dev/rtc: Device or resource busy
Wenn dann Device or resurce busy steht, verwendet VMware die RTC, wenn nichts steht, ist die RTC frei, wird also nicht von VMware verwendet.
In /etc/init.d/boot.local sollte auch irgendwo stehen:
Code:
echo 4096 >/proc/sys/dev/rtc/max-user-freq;
und natürlich auch die Rechte (falls nicht automatisch schon irgendwie passend gemacht)
Code:
crw-rw-rw-  1 root root 10, 135 May  2 08:45 /dev/rtc
 

Hype

Member
14:49 shanghai:~ > >/dev/rtc
-bash: /dev/rtc: Device or resource busy

Wenn dann Device or resurce busy steht, verwendet VMware die RTC, wenn nichts steht, ist die RTC frei, wird also nicht von VMware verwendet.

Diese Ausgabe erscheint weder unter SuSe10.0 mit einer funktionierenden VM, noch beim Laptop mit der "langsamen" VM und SuSe10.1!!

Selbiges gilt für die Datei /etc/init.d/boot_local, welche bei beiden PCs vollkommen leer ist!

Komisch oder?!?
 

Hype

Member
Sorry, hab mir beim Antwort erstellen vertippt! Natürlich habe ich in der boot.local geschaut! Da steht folgendes drin!

#! /bin/sh
#
# Copyright (c) 2002 SuSE Linux AG Nuernberg, Germany. All rights reserved.
#
# Author: Werner Fink <werner@suse.de>, 1996
# Burchard Steinbild, 1996
#
# /etc/init.d/boot.local
#
# script with local commands to be executed from init on system startup
#
# Here you should add things, that should happen directly after booting
# before we're going to the first run level.
#

...ja ich habe als root die Datei geöffnet!
 
Genau da packst du
Code:
echo 4096 >/proc/sys/dev/rtc/max-user-freq;
rein, und in /etc/udev/rules.d/90-rtc.rules
Code:
KERNEL=="rtc*",         NAME="%k", MODE="666"
 

Hype

Member
Danke nochmal für deine Hilfe!
Die boot.local habe ich nun editiert, die zweite Datei gibt es bei mir aber nicht!! Es gibt unter anderen nur die Datei "90-hal.rules". Eine "*rtc.rules" ist bei mir in keinem System vorhanden...[confused]
 

Hype

Member
Habe ich getan - jedoch erneut ohne jeglichen Effekt :cry:

Das heißt dann wohl auf die nächste VMWare Version warten, die dann auch SuSe10.1 unterstüzt... :?
 
Oben