• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Knoppix: Zusätzliche Datei unter /etc anlegen

Günter1

Newbie
Hallo,

wie kann ich eine Datei in einem Ordner unter /etc einfügen. Für mein WLAN brauch ich eine zusätzliche config Datei, die nur hineinkopiert werden müsste. Bei Knoppix ist ja alles in der komprimierten Datei von der CD schreibgeschützt.

Kann man diese Datei mit einer Software ála WinZip öffnen und bearbeiten? Oder gibt es eine andere "einfache" Lösung?
 
Moin Günter,

mir ist nicht ganz klar ob Du die Änderungen auf die CD anwenden willst, oder nur auf ein von CD laufendes System?
 
OP
G

Günter1

Newbie
Am Besten wäre naturlich auf die CD drauf, dass es gleich nach dem booten verfügbar ist.

Wenn man es aber auch über z.B. das permanente Homeverzeichnis bzw. der gespeicherten Knoppixeinstellungen in wenigen Schritten laden kann, soll mir das auch recht sein.
 

Taesi

Member
Günter schrieb:
.... Kann man diese Datei mit einer Software ála WinZip öffnen und bearbeiten? Oder gibt es eine andere "einfache" Lösung?
Zu jedem Problem gibt es eine einfache, nicht funktionierende Lösung!:p

Aber Spaß beiseite, so einfach ist das nicht. Um die Datei direkt unter /etc zu bekommen, müsstest Du das CLOOP entpacken und wieder remastern. Das geht ganz gewiß nicht unter Windows.

KNOPPIX kann aber auch während des Bootens bestimmte externe Scripte finden und abarbeiten, dieser könnte dann das Kopieren der Zusatzdatei übernehmen.

Aber vieleicht reicht es auch, wenn Du Deine KNOPPIX-Konfiguration irgendwo speicherst, und dann wieder einliest? :p
 
Oben