• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komisch... low ID mit aMule

Also, nachdem ich ne Weile gesucht hab, musste ich feststellen, dass ich nix finde, was mir weiterhilft.
Die drei Faktoren für ne High ID sind doch Router, Firewall und Einstellungen in aMule?
Aber: Im Router habe ich die Ports freigegeben.
In der Firewall genauso, hatte sie auch schon abgeschaltet, nutzt nix.
Die Ports in den Einstellungen stimmen auch, Dateien hab ich auch zum sharen.
Ich kann auch mit ein paar KB runterladen, aber hab eben ne gelbe Verbindung, low ID.
Und das blöde ist, dass es schonmal getan hat, weiß nicht, ob ich was verstellt habe.
Der Router ist ein Teldat 630, Provider 1und1.
Was kann ich noch ausprobieren?
 

Gimpel

Guru
a) sicher stellen dass die firewall auf deinem system aus ist, bzw richtig eingestellt, nich nur die vom router. Dabei beachten dass, falls sie aus ist, nicht routestopped greift (schutz falls fw lahm gelegt wird - aber da würds dich eh ausm netz scheppern).
Beim router muss natürlich NAT und firewall/port triggering passen

b) NICHT die default ports verwenden (4661 etc).. viele provider blocken die weils einfach die standard ports von edonkey sind.
Ich trau sogar der teledoof zu dass sie in ihrer teledat-schrott firmware nen 4661 blocker drin haben... ports ändern und gut is
 
Die default Ports hatte ich schon immer und es ging bisher.
Was hats mit firewall/port triggering auf sich? ich find da nirgends ne Einstellung zu.
 

Gimpel

Guru
commander_leberkaes schrieb:
Die default Ports hatte ich schon immer und es ging bisher.
Was hats mit firewall/port triggering auf sich? ich find da nirgends ne Einstellung zu.

dein router hat doch ne firewall oder? oft heißt das auch applications --> port triggering oder so
ja, und wie dein router funktioniert, steht in der betriebsanleitung ;)

Die default Ports hatte ich schon immer und es ging bisher.
Mein Beileid! Ich ziehe es vor mich nicht als edonkey user auszugeben mit traffic auf edonkey ports. das ist derzeit (noch) das einzige was einen verrät. lasst uns hoffen dass die nie auf ipp2p oder l7-filter kommen :p
 
Aha, Gimpel, das ist interessant, so hab ich das noch garnicht betrachtet, mit den Standardports. Aber kann ich da jede xbeliebige Zahl eingeben?

Die Bedienungsanleitung vom Router hab ich nicht, aber ich seh ja was es da alles gibt, wenn ich mich da durchklicke. Port-Triggering....fehlanzeige.

Razorback2.0 dürfte doch vernünftig sein, oder?
 

Gimpel

Guru
commander_leberkaes schrieb:
Aha, Gimpel, das ist interessant, so hab ich das noch garnicht betrachtet, mit den Standardports. Aber kann ich da jede xbeliebige Zahl eingeben?

Die Bedienungsanleitung vom Router hab ich nicht, aber ich seh ja was es da alles gibt, wenn ich mich da durchklicke. Port-Triggering....fehlanzeige.

Razorback2.0 dürfte doch vernünftig sein, oder?

kannst im prinzip jeden port über 1024 wählen. razorback2 is best!

aber bei deinem router kann dir nur... die bedienungsanleitung helfen :p
meiner rennt mit openWRT.. linux.. iptables..

aber im prinzip haben die alla a) NAT und b) ne firewall. bei beidem müssen die richtigen ports eingestellt sein. auch deine systemfirewall muss passen, falls aktiv ( iptables -L mal checken)
 

Keepers

Advanced Hacker
Razorback is vernuenftig.

Du kannst in amule deine Ports beliebig einstellen.

Am besten so im bereich 10000+ oder so ;)
 

stammi

Newbie
Hallo zusammen,

wollte kein neues Thema anfangen.
Bin ehrlich gesagt auch ziemlich am Ende mit meinem Latein (übrigens Linux noob).
Bekomme auch immer nur LowID`s und KAD (firewalled).
Ktorrent keine probleme.
SUSE Firewall Ports freigegeben, router ports freigegeben, einstellungen im amule auch ok.
Wäre super wenn jemand Tips für mich hätte.

vielen dank im voraus
stammi

SUSE 10
Router
aMule 2.1.0
 

stammi

Newbie
erstmal danke für die schnelle antwort


auf www.a*ule.org ist ein port test script und da gibt es schon fehler.

Error: TCP port 4*** is unavailable. Make sure your firewall or router is allowing/forwarding this TCP service port and your ED2K client is running (i.e. aMule, eMule).

Detailed Error Message
TCP Error 113 Connection refused

das gibt es doch nicht
 

pimp

Newbie
2 möglichkeiten.

dein triggering funzt net oda der port wird blockiert. versuch ma einen anderen port und führe dann den porttest durch.


btw. was für ports hast du frei gegeben?
 

pimp

Newbie
dann sollte es dein router und/oder deine firewall sein. schalt ma vorrübergehend deine suse firewall ab und guck ob es nun geht. berichte.
 

stammi

Newbie
Hab die Firewall mal ausgemacht aber leider das gleiche Problem.
Am Router dürfte es eigentlich nicht liegen weil es ja unter win tatellos lief.
Das ganze ist zu hoch für mich, oder es ist so ein winziger Fehler das man nicht drauf kommt.

Vieln dank für deine Bemühungen :D
 

pitchen

Newbie
TIPP


1. aMule-->Einstellungen-->Standard Client-TCP-Port =6666
diesen Port auch im Router freigeben!
2. aMule-->Einstellungen-->Erweiterter Client UDP-Port= +3 TCP-Port=6669
diesen Port auch im Router freigeben!
SuSE Firewall2 muss deaktiviert sein !!!

Ich hoffe so klappt`s bei euch ?!

Gruss Pitchen
 

pimp

Newbie
hast du denn mit anderen progs die getriggert werden müssen probleme?
bzw. mach ma ifconfig und poste den output
 

gosh

Newbie
selbe problem...weiss ncht mehr weiter :(


Code:
linux-iisj:/home/gosh # ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:60:97:BC:59:73
          inet Adresse:192.168.1.101  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::260:97ff:febc:5973/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:215339 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:230153 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:108748471 (103.7 Mb)  TX bytes:59312034 (56.5 Mb)
          Interrupt:11 Basisadresse:0xe000

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:233 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:233 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:15893 (15.5 Kb)  TX bytes:15893 (15.5 Kb)
 
Oben