• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nxproxy howto ....

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. ich habe die letzten 2 wochen unmengen an doku ect. gelesen aber es hat einfach nicht gefunzt.

Ziel:

Netzclient bootet (z.b. LTSP) und abhängig von der macadresse wird eine X session die auf dem server initalisiert und mit ner anwendung versehen wird über NXPROXY auf den Netzclient umgeleidet und kommt zur anzeige. das ganze sollte wenn möglich stateless funktionieren, die X session auf dem server also ständig laufen.

Erreicht:

nichts :eek:) ... naja also LTS läuft bootet und macht ne kde auf aber das ist einfach nicht das was ich möchte.

ich habe nachgelesen das ich eigendlich nur

nxproxy -S :1000 auf dem server machen müsste

und wenn der client gebootet hat

nxproxy -C ip_server:1000

damit müsste der jede x anwendung auf dem client anzeigbar sein.

allerdings blicke ich nicht durch wie und wann ich die x session starten muss und warum mir cder xproxy sändig meckert das das display auf dem thinclient nicht ansprechen kann.


ich glaube mir wäre schon für den 1. schritt geholfen wenn mir jemand ein hotwo zeigen könnte wo man nacheinander ne x session über nx auf nen zweiten linux rechner beamt und das per commandozeile und nicht mit fertigen clients.

hat sowas zufällig jemand auf lager oder kennt sich damit aus ??

grüsse und danke
 
Oben