• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]LTSP XDMCP läuft nicht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25624
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 25624

Gast
Hallo!

Ich hab einen Ubuntu-Server, auf dem xserver-xorg, xdm, libxdmcp6 und libxdmcp6-dbg installiert ist.

ltspadmin meint, XDMCP läuft nicht, ist nicht installiert.

Das Terminal bootet sein PXE-Linux und blinkt mit dem grauen X-Bildschirm vor sich hin.

In der xdm-config (auf dem Server) hab ich
Code:
DisplayManager.requestPort: 0
auskommentiert und in Xaccess (auf Server) hab ich
Code:
* ... allow any hosts bla
aktiviert.

Aber es geht nicht.
Kann wer helfen?

PS: LTSP 4.1, nicht die Ubuntu-Implementierung.

Gruß, Markus.
 

snaewe

Hacker
Was sagt denn der XDM in seiner Logdatei (hab' gerade vergessen, wie
die heisst...'/var/log/xdm.log' ??) ??

S.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 25624

Gast
Auf dem Server oder auf dem Terminal? Auf dem Server gibts die nicht und auf dem Terminal komm ich nicht auf ne Konsole, da das halt blinkt.... ich probier aber nochmal schnell.

EDIT: Ich komm am Terminal definitiv nicht rein.
 

schweer

Hacker
Markus_S schrieb:
Ich hab einen Ubuntu-Server, auf dem xserver-xorg, xdm, libxdmcp6 und libxdmcp6-dbg installiert ist.

ltspadmin meint, XDMCP läuft nicht, ist nicht installiert.
Hallo Markus,


xdm aus Ubuntu 5.10 ist buggy, kdm ebenso; Ursache sind Fehler in libxdmcpXX. Die Alternative gdm ist eigenständig programmiert und funktioniert. (Ich benutze Ubuntu 5.10, gdm und das Terminalsystem Lessdisks, http://lessdisks.net.)

wolfgang
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 25624

Gast
Hmm... ja wie ist das dann? Auf dem Terminals läuft ja xdm. Die machen ne XDMCP-Anfrage an den Server, auf dem dann gdm laufen soll, um den Chooser zu bekommen.

Das geht?

BTW: Die Server, die ich im Chooser haben will... wo konfigurier ich die? Auf dem Server oder im Image, das die Clients laden?

Gruß, Markus.
 

schweer

Hacker
Markus_S schrieb:
.. Auf dem Terminals läuft ja xdm.
Meinst Du ldm? Oder wie hast Du das konfiguriert?
Eigentlich läuft lokal doch nur der X-Server, dieser macht eine XDMCP-Anfrage im Netz (i. a. konfiguriert als broadcast oder query).
Auch wenn ein lokaler Displaymanager läuft, braucht man einen (im Netz, nicht nur lokal) funktionierenden Displaymanager auf dem Server.

wolfgang
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 25624

Gast
Hmm... ich denke, ich hab da was verwechselt bzw. noch nicht ganz gerafft.... (auf dem Terminal-Image gibts halt ein xdm-Verzeichnis mit allem... deshalb bin ich etwas verwirrt).

Auf jeden Fall läuft ja auf dem Terminal ein X-Server, der beim booten des PXE gestartet wird, oder? Dieser muss sich dann per XDMCP mit dem Server verbinden. Dem muss ich ja noch sagen, mit wem er sich verbinden soll. Hab da was gelesen von X -indirect Te.rm.inal.ip... bla..

Kannst du mir zu der Konfiguration, damit XDMCP geht mehr sagen?

Gruß, Markus.
 

schweer

Hacker
Markus_S schrieb:
Auf jeden Fall läuft ja auf dem Terminal ein X-Server, der beim booten des PXE gestartet wird, oder? Dieser muss sich dann per XDMCP mit dem Server verbinden. Dem muss ich ja noch sagen, mit wem er sich verbinden soll. Hab da was gelesen von X -indirect Te.rm.inal.ip... bla..
Mit LTSP arbeite ich schon seit einiger Zeit nicht mehr, deshalb kann ich Dir zur aktuell möglichen Konfiguration nichts sagen. Aber egal, ob der lokale X-Server mit der option -broadcast, -query irgendein.server oder -indirekt noch.ein.server aufgerufen wird: Auf mindestens einem Server im Netz brauchst Du einen DM, der auf XDMCP-Anfragen seinen Anmeldebildschirm schickt. Und unter Ubunto breezy kommt dafür nur gdm in Frage.

wolfgang
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 25624

Gast
Danke. Ich probiers mit gdm. Weißt du vielleicht noch, wo bei dem Terminal-Image ich das mit dem X - indirect und so angeben muss? In welchem Script/Config.

Gruß, Markus
 

schweer

Hacker
Markus_S schrieb:
Weißt du vielleicht noch, wo bei dem Terminal-Image ich das mit dem X - indirect und so angeben muss? In welchem Script/Config.
Das war mal im Skript /opt/ltsp/i386/etc/screen.d/startx. Dort nach "query" suchen.

wolfgang
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 25624

Gast
Danke. Hmmm... genau da hab ich gesucht, aber leider kein "query"gefunden... wie kann das nur sein?

Naja, ich kann Sonntag Abend erst wieder dananch schauen. Immerhin hab ich es mit Hilfe von gdm nun geschafft, dass ich mich auf den Bootserver einloggen kann.

Gruß, Markus.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 25624

Gast
Hallo!

Es funktioniert, ich habs doch gefunden. Nun bekomm ich einen Chooser. Jedoch hab ich außer den Hosts, die ich in der gdm.conf angegeben hab noch weitere Hosts im Chooser, die per Broadcast da rein kommen.

Welche Option in der gdm.conf schaltet diese Broadcast-Methode aus, so dass nur noch die von Hand eingetragenen Hosts im Chooser stehen?

Ich hab ein bisschen geschaut, aber ich konnt nicht herauslesen, welche Option dafür zuständig ist.

Gruß, Markus
 

schweer

Hacker
Markus_S schrieb:
Welche Option in der gdm.conf schaltet diese Broadcast-Methode aus, so dass nur noch die von Hand eingetragenen Hosts im Chooser stehen?
Sollte doch im Abschnitt [chooser] gesetzt werden können, z.B.
Code:
Hosts=server1,server2
Broadcast=false
Dann sollten nur die Rechner server1 und server2 erscheinen.

wolfgang
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 25624

Gast
Danke! Das funktioniert perfekt!

Wenn du mir nun noch sagen kannst, warum der Chooser meine Icons nicht nimmt, bin ich wunschlos glücklich.

Die Icons liegen wie in der Config steht in /usr/share/hosts/ und heißen host1, host2, ...
Auch das "HostImageDir" ist aktiviert und zeigt auf oben genanntes Verzeichnis. Tippfehler gibt es auch keine.

Woran kann das liegen?

Gruß, Markus.
 

schweer

Hacker
Markus_S schrieb:
Wenn du mir nun noch sagen kannst, warum der Chooser meine Icons nicht nimmt, bin ich wunschlos glücklich.
Entweder stimmt das Format nicht (48x48 png) oder Du hast die Bilddateien nicht mit dem vollständigen Rechner-Namen gespeichert (nicht kiste1.png, sondern kiste1.im.schrank.png; das wird genommen).

wolfgang
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 25624

Gast
Format sollte passen.

Warum muss ich den "kiste1.im.schrank" schrieben, wenn ich in der gdm-config nur "kiste1" stehen hab, und das über die /etc/hosts aufgelöst wird?

(Habs nicht probiert, bin schon zu Hause).

Gruß, Markus.
 

schweer

Hacker
Markus_S schrieb:
Warum muss ich den "kiste1.im.schrank" schrieben, wenn ich in der gdm-config nur "kiste1" stehen hab, und das über die /etc/hosts aufgelöst wird?
Damit es auch in komplexeren Umgebungen verwendet werden kann.

wolfgang
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 25624

Gast
Vielen Dank!

Nun funktioniert das gut.

Gruß, Markus.

PS: [solved]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben