• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Terminal semmelt weg mit LTSP

Hallo,

hier läuft seit einiger Zeit LTSP 4.0. In letzter Zeit häufen sich Abstürze der Terminals. Der Bildschirm friert ein, die Uhr bleibt stehen und keine Reaktion auf Maus und Taqstatur. Im System Log des Servers findet sich dann beispielhaft folgender Eintrag:
Code:
iso-8859-1Jan 11 17:52:46 maxserver gconfd (otto-13470): Signal 15 erhalten, ordungsgemäßes Herunterfahren
Jan 11 17:52:46 maxserver gconfd (otto-13470): Beenden
Jan 11 17:52:50 maxserver gdm[13309]: gdm_slave_xioerror_handler: Schwerwiegender X-Fehler - t16.home:0 wird neu gestartet
Jan 11 17:52:50 maxserver gdm(pam_unix)[13309]: session closed for user otto
Hat jemand einen Tip, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll?

M.f.G. Anton
 

schweer

Hacker
mechanicus schrieb:
Hat jemand einen Tip, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll?
Hallo Anton,
hast Du schon mal die Größe der ramdisk heraufgesetzt? Es könnte sein, dass das lokale Verzeichnis /tmp zu voll wird.

wolfgang
 
OP
M

mechanicus

Hacker
schweer schrieb:
hast Du schon mal die Größe der ramdisk heraufgesetzt?
Stimmt, jetzt entsinne ich mich. Das hatte ich vor 2 Jahren schon mal, da war der (Hardware-)Speicher zu klein. Ich schraube morgen die Kiste mal auf und stecke was nach. Vielen Dank!!!

Anton
 
Oben