• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernelproblem bei SUSE-Linux - PC lässt sich ausschalten

hwippich

Newbie
Nach einem Sicherheitsupdate des Kernels über SUSE-Watcher, kann ich meinen PC am Netzschalter einfach ausschalten. Davor konnte ich den Netzschalter drücken und Linux fuhr herunter und dann schaltete sich der PC.

Sowas ist doch nicht normal und sehr sehr fatal. Oder?

GIbts hierfür eine Lösung? Oder muss ich auf das Sicherheitsupdate warten?
 

oddikurt

Hacker
Schau einmal in yast2 --> Power Management --> ACPI Einstellungen --> Konfiguration von ACPI Button.

PS: Ich habs nicht ausprobiert, da bei mir alles soweit ok ist.
 
OP
hwippich

hwippich

Newbie
Krieg nur eine Meldung:

Buttons können nur für ACPI konfiguriert werden. Ihr System
unterstützt möglicherweise kein ACPI und verwendet APM

Komisch vor dem Kernel-Update konnte ich noch ran und Einstellungen vornehmen. Mein System ist doch immer noch dasselbe.

Das beste ist ich installier erstmal den alten Kernel wieder , bis der Fehler behoben wurde.
 
Oben