• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dazuko -> Kernel

lbier

Newbie
Hallo,
habe Suse 10.0 (32 Bit) und mir die aktuelle Version 2.1.0 ( http://www.dazuko.org/downloads.shtml )von dazuko geladen. Vorab habe ich über YOU mein System aktualisiert.

Anschließend habe ich mit root rpm -q kernel-source und uname -a meine Version verglichen und sind gleich.

Dann die Befehle make cloneconfig und make prepare-all im Verzeichnis /usr/src/linux ausgeführt (aus meiner Sicht soweit i.o.).

In das dazuko Verzeichnis gewechselt ./configure und make ausgeführt.

Anschließend ins /sbin gewechselt und insmod dazuko.ko eingegeben und mit cat /proc/modules
überprüft ob dazuko auftaucht. Tut es auch.

Allerdings wenn ich den Rechner neu starte, werde ich jedes Mal gefragt, ob dazuko geladen werden soll und wenn ich es doch auch für die Zukunft haben möchte bitte den Systemstart anpassen.

Tja, und hier bin ich jetzt am Ende mit meinem Latein ...
Wer kann mir weiterhelfen???
 

Gimpel

Guru
hmm...

lösung a)

füge in der /etc/modprobe.conf folgendes hinzu:
Code:
alias dazuko dazuko
gefolgt von einem
Code:
depmod -a

lösung b)

wenn das nicht tut (hab gelesen dass dazuko da probs macht), füge es zur initial ramdisk hinzu... weiß nicht die genaue syntax auf SuSE, aber müsste was sein ala
Code:
mkinitrd --with=dazuko /boot/initrd-`uname -r` `uname -r`
also `uname -r` ist deine kernel version

lösung c)

wenn das auch nicht geht:
Code:
echo "insmod dazuko.ko" >> /etc/init.d/boot.local
lol ^^^ ...aber geht auch
 
OP
L

lbier

Newbie
Danke für die Antwort :!:
Zu Lösung a.)
Habe wie beschrieben die Datei erweitert, allerdings bekomme ich weiterhin die Meldung.

Zu Lösung b.)
Konnte den Befehl mkinitrd --with nicht unter Suse 10.0 ausführen. Wenn ich unter mkinitrd -h schaue, gibt es dort nicht die with Funktion :(

Zu Lösung c.)
Habe wie beschrieben den Befehl eingegeben, und ... immer noch die Meldung Dazuko manuell starten :cry:
 
Probiers mal so:

Öffne die Datei /etc/sysconfig/kernel und trage in die Option MODULES_LOADED_ON_BOOT das Wort "dazuko" vor dem Wort "capability" ein.
 
Oben