• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LiveCD anpassen --> create_compressed_fs

Ollibolli

Newbie
hallo,
ich versuche gerade ein wenig eine liveCD etwas anzupassen. hierbei wird scheinbar mit "cloop" (alte version; nicht die 2.x) ein bereich auf der CD komprimiert und in echtzeit beim booten angesprochen durch spezielle dienste...

ich habe es geschafft ;) die betreffende datei "publicip.mod" zu entpacken und entsprechend anzupassen.
mit
Code:
extract_compressed_fs publicip.mod
funktionierte das wunderbar die iso-datei zu entpacken.

jedoch kann ich die daraus resultierende iso-datei nicht wieder komprimieren. entweder benutze ich die falsche syntax, oder es klemmt irgendwo etwas anderes...
der packvorgang wird gestartet und gleich danach hängt das programm.

Code:
create_compressed_fs - 65536 pubicip.mod > public.new
sollte doch reichen,oder?

bin für jede hilfe dankbar!

gruß
 

Taesi

Member
Das ging, glaube ich, mit dem von Dir angesprochenen create_compressed_fs - 65536, allerdings über eine Pipe von oder nach mkisofs, jedenfalls habe ich das früher mal so gehandhabt. Muß mal sehen, ob ich irgendwo noch die Syntax habe!
 

Taesi

Member
Folgende Zeile war damals die Quintessenz meines kleinen Erstellungs-Scriptes:
Code:
mkisofs -R -L /Quellverzeichnis | create_compressed_fs - 65536 > /Zielverzeichnis/CLOOP-Name
Hoffe das klappt bei Dir auch so!
 
Oben