Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

LiveCD anpassen --> create_compressed_fs

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ollibolli
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jan 2006, 11:35

LiveCD anpassen --> create_compressed_fs

Beitrag von Ollibolli » 7. Jan 2006, 11:48

hallo,
ich versuche gerade ein wenig eine liveCD etwas anzupassen. hierbei wird scheinbar mit "cloop" (alte version; nicht die 2.x) ein bereich auf der CD komprimiert und in echtzeit beim booten angesprochen durch spezielle dienste...

ich habe es geschafft ;) die betreffende datei "publicip.mod" zu entpacken und entsprechend anzupassen.
mit

Code: Alles auswählen

extract_compressed_fs publicip.mod
funktionierte das wunderbar die iso-datei zu entpacken.

jedoch kann ich die daraus resultierende iso-datei nicht wieder komprimieren. entweder benutze ich die falsche syntax, oder es klemmt irgendwo etwas anderes...
der packvorgang wird gestartet und gleich danach hängt das programm.

Code: Alles auswählen

create_compressed_fs - 65536 pubicip.mod > public.new
sollte doch reichen,oder?

bin für jede hilfe dankbar!

gruß

Werbung:
Taesi
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: 25. Aug 2004, 10:48

Beitrag von Taesi » 17. Jan 2006, 20:47

Das ging, glaube ich, mit dem von Dir angesprochenen create_compressed_fs - 65536, allerdings über eine Pipe von oder nach mkisofs, jedenfalls habe ich das früher mal so gehandhabt. Muß mal sehen, ob ich irgendwo noch die Syntax habe!
MfG Taesi
-------------
"Hilfe, mein Mainboard raucht!"
"Na und, meines kifft und säuft, glaubt Ihr das ist angenehm!?"

Ollibolli
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jan 2006, 11:35

Beitrag von Ollibolli » 17. Jan 2006, 20:55

Hallo,

damit würdest du mir wiklich sehr helfen!

dank' dir :)

Taesi
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: 25. Aug 2004, 10:48

Beitrag von Taesi » 20. Jan 2006, 09:43

Folgende Zeile war damals die Quintessenz meines kleinen Erstellungs-Scriptes:

Code: Alles auswählen

mkisofs -R -L /Quellverzeichnis | create_compressed_fs - 65536 > /Zielverzeichnis/CLOOP-Name
Hoffe das klappt bei Dir auch so!
MfG Taesi
-------------
"Hilfe, mein Mainboard raucht!"
"Na und, meines kifft und säuft, glaubt Ihr das ist angenehm!?"

Antworten