Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

VNC verwendet falsche Netzwerkkart

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
cyberflyer2002
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 6. Jun 2004, 00:37
Kontaktdaten:

VNC verwendet falsche Netzwerkkart

Beitrag von cyberflyer2002 » 7. Jan 2006, 00:27

hi Leute,

ich hab VNC installiert und möchte es nun verwenden. es gibt leider ein kleines problem und zwar verwende ich zwei netzwerkkarten. die erste ist intern fürs lan (192.168.0.xxx) und die zweite extern fürs internet (xdsl:10.36.5.x).

standarmäßig verwendet er immer die karte fürs internet. wie kann ich das umstellen ?

danke

Werbung:
rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3724
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 7. Jan 2006, 01:59

So ganz spontan kenne ich keine Möglichkeit, dem VNC ein Netzwerkinterface zuzuordnen. Deshalb wundert mich Deine Aussage etwas. Beschreibe doch mal, wie Du den VNC-Server startest.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

cyberflyer2002
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 6. Jun 2004, 00:37
Kontaktdaten:

Beitrag von cyberflyer2002 » 7. Jan 2006, 02:24

ich starte vnc unter der kde-arbeitsfläche und dort unter System-->Verbindung zu Fernrechner-->krfb. Anschließend hab ich eine Einladung erstellt.

rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3724
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 7. Jan 2006, 02:27

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal gelesen, daß da zwar eine IP angegeben wird bei der Einladung, dieselbe aber trotzdem für alle Interfaces gilt. Hast Du mal versucht, Dich einfach mal zu verbinden?
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste