• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMPlayer nur als root ausführbar?

zaubatrik

Newbie
Hallo,

hab auf meinem Notebook den VMPlayer (Version: 1.0.1) unter Open Suse 10 mit Kernel 2.6.13-15.7-default erfolgreich installiert.
Möchte ich nun aber ein OS starten dann bekomme ich immer die Meldung das ich keine Rechte habe. Starte ich VMPlayer allerdings als root kann ich dir OS´s starten.
Auf einem anderen Rechner mit VMPlayer 1.0 geht es auch ohne root mit den selben Images.

Wodran kann das liegen?

mfg zaubatrik
 
OP
Z

zaubatrik

Newbie
Mit dem Win2k Image hat es geklappt. Aber beim DSL-Image von der letzten Linux-User klappt es nicht. Hier erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

Cannot open the disk '/home/hbecker/vmware/vmplayer-dsl/dsl.vmdk' or one of the snapshot disks it depends on.
Reason: Insufficient permission to access file.

Ein Blick in die vmware.log zeigt als letztes folgendes:

Jan 06 15:52:45: vmx| DISK: OPEN ide0:0 '/home/hbecker/vmware/vmplayer-dsl/dsl.vmdk' persistent R[(null)]
Jan 06 15:52:45: vmx| DISKLIB-LINK : "/home/hbecker/vmware/vmplayer-dsl/dsl.vmdk" : failed to open (Insufficient permission to access file).
Jan 06 15:52:45: vmx| DISKLIB-CHAIN : "/home/hbecker/vmware/vmplayer-dsl/dsl.vmdk" : failed to open (Insufficient permission to access file).
Jan 06 15:52:45: vmx| DISKLIB-LIB : Failed to open '/home/hbecker/vmware/vmplayer-dsl/dsl.vmdk' with flags 0xa (Insufficient permission to access file).
Jan 06 15:52:45: vmx| DISK: Cannot open disk "/home/hbecker/vmware/vmplayer-dsl/dsl.vmdk": Insufficient permission to access file (38).
Jan 06 15:52:45: vmx| DISK: Failed to open disk '/home/hbecker/vmware/vmplayer-dsl/dsl.vmdk' : Insufficient permission to access file (38) 3016.
Jan 06 15:52:45: vmx| Msg_Post: Error
Jan 06 15:52:45: vmx| [msg.disk.noBackEnd] Cannot open the disk '/home/hbecker/vmware/vmplayer-dsl/dsl.vmdk' or one of the snapshot disks it depends on.
Jan 06 15:52:45: vmx| [msg.disk.configureDiskError] Reason: Insufficient permission to access file.

Hab als als root "chown -R hbecker.users vmplayer-dsl" ausgeführt. Also die nötigen Rechte sollte ich doch jetzt haben.
 
OP
Z

zaubatrik

Newbie
Sorry hatte meinen Beitrag oben noch einmal editiert. Werde mir das mit den VM-Tools jetzt mal anschauen.

Evt. könnt Ihr euch meinen letzten Beitrag ja noch mal anschauen.
 
OP
Z

zaubatrik

Newbie
Danke, hatte das überlesen. Nun klappt es.
Allerdings läuft das Windows 2000 Image immer noch sehr langsam. Die VM-Tools waren direkt installiert in diesem Image. Auf einem anderen Rechner läuft das selbe Image auch schneller nur halt auf meinem Notebook nicht.

Was könnte ich noch übersehen haben?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ist da auch als Guest-OS W2K eingestellt ? Wir hatten hier neulich einen Fall wo Win98 langsam lief und in der VM als OS Linux eingestellt war.

Dann muß natürlich auch genügend Hauptspeicher vorhanden sein.
 
Oben