• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kleines Tastatur Problem

masel

Newbie
Hallo.

Ich bin neu hier und komme auch schon mit dem ersten Problem :roll:

Ich habe VNC am laufen und immer wenn ich shift drücke dann eine andere taste z.b ":" dann kommt immer noch ein "." hinterher
( bei "/" dann die 7 usw..... ) wenn ich shift früher loslasse als den doppelpunkt.

Ich habe schon den realvnc server und den tightvnc server gestestet und es ist immer das selbe.
beim tightvnc bei Version 1.2.9-51 bis 1.2.9-186;
den realvnc mit version 4.1.1;
den Xvnc von 4.3.0.1-21 bis 4.3.99-43.50.3(XFree86)
und Xvnc 6.8.2-30.4 bis 6.8.2-100 (Xorg)

Alles bei einem Laufenden XFree86 4.3.99.902-40;

Ich habe SuSE Linux 9.1;

Kennt jemand das Problem?

wenn ich mit xev nach schau werden immer zwei aktionen ausgelöst wenn ich einmal eine Taste drücke.

z.b das "g":

KeyPress event, serial 27, synthetic NO, window 0x3200001,
root 0x3b, subw 0x0, time 7333574, (-447,99), root:(375,637),
state 0x10, keycode 42 (keysym 0x67, g), same_screen YES,
XLookupString gives 1 bytes: (67) "g"
XmbLookupString gives 1 bytes: (67) "g"
XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 30, synthetic NO, window 0x3200001,
root 0x3b, subw 0x0, time 7333646, (-447,99), root:(375,637),
state 0x10, keycode 42 (keysym 0x67, g), same_screen YES,
XLookupString gives 1 bytes: (67) "g"

kann ich das irgendwo einstellen das nur noch eine Aktion ausgeführt wird?
dann müste das problem gelöst sein.


Danke für eure Hilfe.


masel :)
 
Hatte mal unter Windose mit VNC ein ähnliches Problem. Bei der ersten Verbindung löst der erste Tastaturdruck eine Tilde ~ aus.

Scheint VNC hat diese Probleme immer noch nicht im Griff... :(
 
Ich vermute das Problem liegt nicht bei Suse, sondern eher bei VNC...

Ev. hilft eine direkte Anfrage in der VNC-Liste weiter? http://www.realvnc.com/lists.html Dort lesen auch die Entwickler mit.
 
OP
M

masel

Newbie
ja denke ich mir auch ich werde das mal bei Debian testen.

Aber kann ich nicht die Tastatur so umstellen das sie nur noch eine Aktion pro Taste ausführt?


:idea: :idea: :idea:
 
Oben