• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MSACCESS unter Wine verlangt Internet Explorer

norberth

Newbie
Hi,
ich habe gerade unter Suse 10.0 mit der dort enthaltenen Wine-Version halbwegs erfolgreich ein Office 2000 installiert. Excel geht, Word hab ich noch nicht probiert, es geht mir hauptsächlich um ACCESS. Das startet zunächst, aber schon beim Startbildschirm kriege ich eine Meldung, dass hier Internet Explorer 3 oder höher verlangt wird. Habe versucht, einen IE5 zu kriegen und zu installieren, bisher erfolglos. Weiß jemand Rat?
 
A

Anonymous

Gast
Hi,
hol dir die winetools und mache dort das Base setup und dann klappt alles.
http://www.von-thadden.de/Joachim/WineTools/

cu
 

dma67

Hacker
Weiß jemand Rat?
Ehrlich? Die Antwort lautet Win XP.
Access wird DEFINITIV nicht laufen, obwohl es zu sehen ist,das wäre "installiert". Word und Excel kriegst du schon hin. Aber um Texte zu verfassen gibt es ein schönes Werkzeug: Open Office. Schon mal gehört? ;-)

Acces wird nicht laufen: du kriegst kein gescheites Formular hin, kein Makro, kein VB zum laufen. Es bleiben nur die Tabellen erhalten. Dazu noch IE unter linux- ehrlich mal.... Selbst wenn du den irgendwie zusammenklempnerst, wird die Hälfte der Websites nicht laufen, IE wird regelmässig abstürzen. Da ist nur WInXP ne Lösung.
Solltest Du DOCH (aus welchen Gründen auch immer) Access und Suse zugleich laufen lassen, da ist eine Virtuelle Maschine ne Lösung. Das könnte man sogar ganz legal bewerkstelligen (siehe VM Forum) - Access läuft dann ja einigermassen OK. Das verlang aber jede Menge Hackerkentnisse (VM ist keine triviale Aufgabe - mal von Hardwareanforderungen abgesehen) Aber Wine oder selbst codewavers cross-office. Vergiss es.

gruß
Darius
 

zero0109

Hacker
Selbst wenn du den irgendwie zusammenklempnerst, wird die Hälfte der Websites nicht laufen, IE wird regelmässig abstürzen.
Entschuldige bitte mal, aber denk doch bitte vorher mal über das nach, was du hier so von dir gibst.

Der Internet Explorer 6 läuft mit Wine zusammen einwandfrei und so gut wie ohne Abstürze.

Was natürlich Access angeht, bin ich hier überfragt, habe ich selbst noch nie versucht.
 

dma67

Hacker
Der Internet Explorer 6 läuft mit Wine zusammen einwandfrei und so gut wie ohne Abstürze.

... als wenn er jemals [selbst unter Win korrekt] gelaufen wäre...
hier mal kleiner Einstieg
http://home.arcor.de/benjamin_lebsanft/vergleich.html

Aus welchen Gründen auch immer der IE unter Linux eingestezt wird (tatsächlich brauchen einige Programme irgendwelche Bibliotheken) - aber zu behaupten: "IE liefe einwandfrei mit Wine zusammen" ....
closed.
 
OP
N

norberth

Newbie
Tja, danke zunächst für alle Antworten, auch für jene, die mit vielleicht etwas zu viel Energie daherkommen ;-)
Die Sache ist ja eigentlich die: Ich bin am Ausloten, was ich brauche, um wirklich auf Linux arbeiten zu können. Und meine ACCESS-Datenbank gehört eindeutig dazu. Die Datenbanklösungen, die ich bis jetzt unter SuSE 10.0 gesehen habe, überzeugen mich nicht, und bei MySQL bin ich noch nicht durchgestiegen, das versuche ich jetzt einmal unter Windows zu lernen.
Das ist jetzt vielleicht nicht das richtige Forum dafür, aber wer mir da Tipps geben kann, ist herzlich willkommen.
(Dass es keine Veranlassung gibt, unter Linux IE zu verwenden, ist wohl klar, den wollte ja nicht ich, den will ACCESS!)
 

mada

Hacker
Hallo, ich bin nicht wirklich fit was Datenbanken angeht, aber die 2.0er Version von OpenOffice kann angeblich auch wunderbar mir Accessdatenbanken umgehen... Also mit der eigentlichen Datenbank, mein ich. Natürlich weiß ich nicht, wie die Möglichkeiten des OOo Frontends sind im Vergleich zu Access, aber ich denke mal, dass der Unterschied mittlerweile nicht mehr so groß sein sollte.

Und SQL in welcher Ausprägung auch immer lässt sich auch hervorragend unter Linux lernen, es sei denn, Du willst Dich durch ein spezielles Tool für die Datenbankbearbeitung wieder von neuem an Windows ketten... Ein Umstieg auf Linux jedenfalls, bei dem man immer noch Essentielles mit wine betreiben muss (will?), ist denke ich zum scheitern verurteilt.
 

dma67

Hacker
(Dass es keine Veranlassung gibt, unter Linux IE zu verwenden, ist wohl klar, den wollte ja nicht ich, den will ACCESS!)

Na eben - mit meiner "Übertreibung" bez. IE wollte ich darauf hinweisen, dass dies keine saubere Lösung ist. ;-) Und es gibt leider Gottes keine Alternative für Access unter Linux - damit meine ich, so wie man es unter Access gewohnt ist, zu arbeiten.
Und meine ACCESS-Datenbank gehört eindeutig dazu. Die Datenbanklösungen, die ich bis jetzt unter SuSE 10.0 gesehen habe, überzeugen mich nicht, und bei MySQL bin ich noch nicht durchgestiegen, das versuche ich jetzt einmal unter Windows zu lernen.

Genau richtig - Base in Open Office kannst Du produktiv nicht einsetzen, Knoda oder Rekall auch nicht - es ist schlicht und einfach noch zu früh. MySQL ist natürlich eine Alternative, aber mit "Switchkosten" verbunden. Von heute auf morgen geht es halt nicht. Korrekt machst Du das so, wie Du schreibst. Erstmal Mysql unter Windows (da sieht man, was platformunabhängig bedeutet) etwas ausprobieren und "rumspielen" und dann migrieren.

Dies gehört eigentlich in Office Forum - vielleicht erbarmt sich einer der Admins.

viel Erfolg!
Darius

Nachtrag
@Mada
Natürlich weiß ich nicht, wie die Möglichkeiten des OOo Frontends sind im Vergleich zu Access, aber ich denke mal, dass der Unterschied mittlerweile nicht mehr so groß sein sollte.
Ich würde mal sagen, guter Ansatz. Nicht zu unterschätzen:Migration - der will ja umsteigen, Formulare,VB Anweisungen - das alles, was man schon hat muss Stück fürStück umgesetzt werden- da gibt es keine Konvertierer wie bei Word. Also ich habe mich schwer getan - Lösungen, die ich unter Acces im Handumdrehen hatte, liessen sich nicht so umsetzen. Weiss gar nicht, ob das gut wäre, das alles "mitzunehmen". Fazit: es badarf Zeit und Umstellung
 
Oben