• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Passwort an Zip Archiv vergeben?

cocolee

Member
hi forum,hallo comunity

muss euch mit einer echten noob frage bedrängen.
ich habe zip archive die per mail versendet werden.nun möchte ich diesen archiv ein passwort vergeben,findeallerdings weder einen beitrag hier noch einstellungen bei ark.
gibts da eine möglichkeit damit auch ein windows user die zip mit passwort öffnen kann?
 

cero

Guru
Code:
zip -e Quelle Ziel

Die Datei test.txt in eine Zip (Archiv.zip) mit Passwort:
Code:
zip -e Archiv test.txt
 
OP
cocolee

cocolee

Member
gibts da keine einstellung im prog?
jedesmal die office aufrufen,text erstellen,reinkopieren...
viel zu umständlich
:?
 
OP
cocolee

cocolee

Member
muss die test.txt im editor erstellen und reinkopieren?
habs versucht aber bringt nichts.
suche einfach nur einen packer mit contex passwort vergeben.
hab eigentlich wenig lust ellenlange ordner verzeichnisse in der konsole einzugeben.
irgendwie war ich eben zu lange mit windows unterwegs und bin von ein,zwei klicks verwöhnt :(
 

cero

Guru
Das mit der test.txt war nur ein Beispiel. Afaik kann bei Ark kein Passwort
über ein Kontextmenü vergeben.

Aber über die Konsole ist es doch auch schnell gemacht:
Code:
zip -e Zip-Archiv Datei

Für Zip-Archiv suchst du dir einen Namen aus. So wird das Archiv auch später heissen.
Datei steht für die Datei, die komprimiert werden soll.
 

wilder

Member
hallo,

und wenn es mehrere dateien oder verzeichnisse sein sollen?

gibt es kein programm für gnome, mit dem das alles möglich ist?

gruß w
 

wilder

Member
funktioniert das auch mit wildcards ?

--> ja :) zip -9er archiv.zip *.jpg

9 --> max. kompression
e --> mit passwort verschlüsseln
r --> unterverzeichnisse mit einbeziehen??
 

wilder

Member
so bin ich auch darauf gekommen. nur den parameter r habe ich nicht ganz verstanden.

stimmt es mit den unterverzeichnissen?

gruß w
 

tomte

Hacker
wilder schrieb:
so bin ich auch darauf gekommen. nur den parameter r habe ich nicht ganz verstanden.

stimmt es mit den unterverzeichnissen?

gruß w
Ist doch sehr anschaulich geschrieben:
-r Travel the directory structure recursively; for example:

zip -r foo.zip foo

or a bit more concisely

zip -r foo foo

In this case, all the files and directories in foo are saved in a zip archive named foo.zip, including files with
names starting with ".", since the recursion does not use the shell's file-name substitution mechanism. If you
wish to include only a specific subset of the files in directory foo and its subdirectories, use the -i option to
specify the pattern of files to be included. You should not use -r with the name ".*", since that matches ".."
which will attempt to zip up the parent directory (probably not what was intended).
 

wilder

Member
ja, steht in der ersten zeile des letzten absatzes (alle dateien und verzeichnisse). aber der darauf folgende teil hat mich etwas verwirrt. kenne mich mit linux noch nicht so gut aus und kenne ggf. bestimmte begrifflichkeiten nicht.. :roll:

z.b.
including files with names starting with "."

was hat es damit auf sich? dateien die mit einem punkt beginnen? werden diese als versteckt markiert?

und mit der option i kann man eine bestimmte dateiauswahl treffen bzw. filtern. auch gut zu wissen. :)

gruß w.
 

wilder

Member
hallo,

kann ich mit dem zip kommando auch einem bestehenden zip-archiv ein passwort oder ein neues passwort geben?

gruß, w.
 
Oben