• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows Progi unter Suse Linux 10 (Promobil)

Argon

Newbie
Moin, Moin.

Auf dem Rechner von meinem Vater war ja früher Windows und er hat das Programm "Promobil" immer benutzt. Es ist so eine Art von Routenplaner wo man
auch so Stellplatze sehen kann. Naja unter Linux denke ich, dass man das auch irgendwie einrichten kann. Wine wäre hier das Zauberwort. Als ich das installieren
wollte unter YAST und Software installieren / löschen, sah ich dass schon WINE angehakt wurde. Wo finde ich nun wine? Wie richte ich jetzt nun ein Windows
Programm unter Linux ein? Geht das überhaupt immer?
 

cero

Guru
Mit Wine kannst du kein Windows installieren, sondern einige Windowsprogramme unter Linux zum laufen bringen.
Wenn du in deinem Homeverzeichnis eine Setup.exe liegen hast, wechselst
du auf die Konsole und rufst die EXE so auf:
Code:
wine setup.exe
Wenn sich das Programm installieren lässt, findest du es im Kmenü wieder.

Leider lässt sich so nicht jedes Win-Programm nutzen. Versuch mach Klug.
Einfach mal austesten.

Ein richtiges Windows kannst du dir mit einer virtuellen Maschine einrichten.
Schau dazu mal ins entsprechende Forum:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=43
 
OP
A

Argon

Newbie
Ich will ja nicht Windows unter Linux installieren, sonder nur ein Windows-Programm. Wenn ich das Windows-Programm (Promobil) unter Linux installieren möchte von CD auf die Platte, wie würde ich jetzt vorgehen? Unter KDE das CD-ROM Laufwerk aufrufen? Oder in der Konsole CD-ROM mounten (wie geht das?) und dann eingeben:
WINE CD-ROM Laufwerk:\setup.exe ???

EDIT
Kann jemand noch hier mir weiter helfen?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=50052
 

kuede

Member
Noch zur Ergänzung: Einige betriebswichtige Dinge werden von wine selbst nicht mitgeliefert. Meist ist es so, dass um so mehr davon installiert werden, weitere Programme zum Laufen gebracht werden können. Google wär da sicher eine Lösung. Besser geht's aber mit den winetools (http://www.von-thadden.de/Joachim/WineTools/ - Windowslizenz für einige Programme vorausgesetzt). Damit lassen sich schon eine Menge Programme installieren, sogar Word. Bei mir jedenfalls läuft der in der Schweiz meistverbreitete Routenplaner (twixtel/twixroute) fast problemlos. Manche sollen auch schon GoogleEarth ans Laufen bekommen haben.
 

cero

Guru
Argon schrieb:
Ich will ja nicht Windows unter Linux installieren, sonder nur ein Windows-Programm. Wenn ich das Windows-Programm (Promobil) unter Linux installieren möchte von CD auf die Platte, wie würde ich jetzt vorgehen? Unter KDE das CD-ROM Laufwerk aufrufen? Oder in der Konsole CD-ROM mounten (wie geht das?) und dann eingeben:
WINE CD-ROM Laufwerk:\setup.exe ???
Wenn du eine aktuelle SuSE laufen hast, wird die CD automatisch gemountet, wenn
du sie einlegst.
Kannst dann auch mit dem Konqueror zu der Setup.exe browsen und diese mit
der rechten Maustaste anklicken. Es geht dann ein Kontextmenü auf und du wählst
'öffnen mit' aus. In dem erscheinenden Fenster tippst du wine ein (klein
geschrieben). Dann sollte es auch schon losgehen.

Allerdings bekommst du so nicht alle Meldungen zu Gesicht, wie über
die Konsole.
 
Oben