• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

datei in httpd.conf includieren? - PROBLEM GELÖST !!!!!!

stefan66

Newbie
Hallo - vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich muss ein content management system installieren.
Nun wird verlangt, dass ich eine Datei (httpd.inc) in die httpd.conf meines Servers "includiere".

Da ich so etwas noch nicht gemacht habe, stehe ich vor einem Problem. Der Server ist ein vserver von server4you.

Ich bin zwar mit Putty per SSH schon zu dieser httpd.conf vorgedrungen - aber wie öffne ich diese Datei und wie includiere ich die httpd.inc in die httpd.conf?

Danke für jede Hilfe

Stefan
 

rolle

Guru
Öffnen kannst Du die Datei mit jedem Editor Deiner Wahl, z.B. pico, joe, mcedit, vi.
Sieh Dir die Datei einfach mal an, dann erklärt sich das mit dem inkludieren von alleine.
 
OP
S

stefan66

Newbie
Vielen Dank für die schnelle Info... Aber - jetzt werden vielleicht einige schmunzeln - wenn ich mit Putty auf dem Server bin, wie komme ich denn dann mit einem Editor auf diese Datei??
 

rolle

Guru
Wie ich schon angedeutet hatte: Tippe einfach mal pico, joe, mcedit oder vi, gefolgt vom Dateinamen ein, also z.B. 'pico /etc/apache2/httpd.conf'. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß eines dieser Programme installiert ist, was Du per 'which PROGRAMMNAME' einfach überprüfen kannst. Zumindest der vi ist Standard, allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.
 
OP
S

stefan66

Newbie
Werter panamajo,

der "Verlanger" bin ich selbst. Statt einer unqualifizierten Aussage von dir, hätte ich lieber eine Lösung meines Problems.

Aber offenbar hast "du" keinen Plan.
 
rolle schrieb:
Tippe einfach mal pico, joe, mcedit oder vi,
oder mc für MidnightComander wechsele in den Pfad dann F3 für Anzeigen oder F4 für bearbeiten. Mit F1 gibt es eine Hilfe.

Wobei was ist das denn für eine cms wo man im Apache rumfumeln muss? Denn auf dem Webspace eines Providers hat man eigentlich keinen Zugriff zur Apache-Configuration?

Bei meinem TestSystem zu Hause ist das so wie 'Bartin' das beschrieben hat.
 
OP
S

stefan66

Newbie
Vielen Dank an euch !!!
@ Klaus-D. Wenger: Das ist ein ziemlich teures cms von amanredsys. (nicht die kostenlose Version). Deshalb habe ich mir auch extra einen vserver gemietet, weil es eben nötig ist, an der Apache Konfiguration rum zu fummeln. Aber bisher habe ich das eben noch nicht gemacht und habe keinen Bock den Server lahm zu legen. Der Provider bietet über die Tage nur eingeschränkten Support und es kann sein, dass mein Server dann erst wieder nach Neujahr läuft... Da ich aber eine Firma habe muss das Ding bis morgen laufen.
 
Oben