• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub nach Spielen von Diablo II im nirvana

Bdevel

Newbie
Also im gegensatz zu einigen behautungen das man für WCIII und DII nocd patches braucht laufen die spiele bei mir auch ohne. Also mit original CD. Dazu muss ich nur die CD nochmal manuell mounten (mount /dev/hdc /media/dvdram) und ich verwende das stink normale wine und kein cedega.
Nur jedesmal wenn ich Diablo II gespielt hatte und das nächste mal meinen rechner neu boote ist der Grub bootloader weg. Bei WC III passiert das nicht.

Kann das jemand nachverfolgen? Ist schon ziemlich stressig dann jedesmal den bootloader wiederherzustellen.
 

Eichi

Newbie
Das kann nur das böse Werk des Diablo höchstpersönlich sein :D

Du musst ihn besiegen um sicher zu gehen und erst dann rebooten... :shock:


Ne, spass bei Seite...ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie da ein zusammenhang bestehen kann?
Ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht an wine oder Diablo2 liegt ;)

Da muss was anderes faul sein.
Aber um zu wissen, was es ist, kenn ich dein System zu wenig (garnicht)
 
OP
B

Bdevel

Newbie
Jupp wird wohl an den scheiss Suse updates liegen. Naja egal ich habs jetzt so gelöst das ich Grub nochmal zur sicherheit auf nen usb stick geschrieben hab. Als kleiner nebeneffekt kann keiner ohne diesen booten :)
Komisch ists trotzdem, der fehler tritt immer erst auf nachdem Diablo II installiert wurde.
 

oddikurt

Hacker
Hat Diablo II einen Kopierschutz, der irgendwas im MBR fummelt?!?!
Fällt mir schwer das vorzustellen... :roll:
 

flo41

Hacker
Nein, hat Diablo 2 nicht ...
Diablo 2 verwendet SecuRom V2 und der fummelt garantiert nicht im MBR rum ...
Bist du dir sicher das du NUR D2 installierst und sonst nichts machst?
 
OP
B

Bdevel

Newbie
Jupp nur Diablo II installiert und n bissel gespielt, dann verabschiedet sich der Bootloader. Habs jetzt öfters überprüft, passiert wirklich nur wenn ich Diablo II zock. Werd mal die 0.9.4 drauf machen vielleicht liegts ja an wine.
 

flo41

Hacker
spielst du d2 als normaler User oder als root?
wenn du es als normaler user spielst _kann_ es gar nicht daran liegen. Denn der normale user kann die Grubinstallation gar nicht zerschiessen weil er dazu keine Rechte hat.
 
OP
B

Bdevel

Newbie
Als root. Aber ich denk mal das mit wine eh was nicht stimmt. Werds wohl mal selbst kompilieren müssen. WCIII funzt zwar aber in unregelmäßigen abständen gibts solche netten fehler:

The instruction at '0xDEADBEEF' referenced memory at '0xDEADBEEF'.
The memory could not be 'read'.

Bei Cedega is gleich schluss wenn der Titelbildschirm erscheinen soll.
 

oddikurt

Hacker
Klar man spielt mit ALPHA Software (wine) als root...

Da kannst ja gleich russisches Roulette spielen.

*Kopfschüttel*
 
Oben