• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mysqlabsturz mit Flushhost

capser

Member
Hallo ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen,
wir haben leider ein Problem mit Mysql, leider stürzt MySQL bei uns immer wieder ab, auch ein Update auf die Version 4.0.25 hat nichts geandert.

Es wird zwar immer noch ein laufender Prozess angezeit und 7-8 meldung mit mysqladmin flushhost, aber leider ist die Datenbank nicht mehr erreichbar.

Im log stand dann halt ein paar hinweise die uns aber nicht weitergebracht haben. Das einzige halt ueber die Stack auswertung, die gab dann aber folgende ausgabe mit der ich leider nichts anfangen konnte, vielleicht kann mir ja einer helfen wo und wie ich damit weiter ursachen forschung betreiben kann :

Code:
resolve_stack_dump -s /tmp/mysqld.sym -n mysqld.stack
0x811b8f1 handle_segfault + 641
0xb7e518dd _end + -1348846243
0xb7e4c0c2 _end + -1348868798
0xb7e4ed64 _end + -1348857372
0xb7cdf608 _end + -1350362488
0xb7c45aec _end + -1350992020
0xb7fcd7fc _end + -1347289988
0x811ce0e main + 2782
0xb7c08570 _end + -1351243280
0x80c86f1 _start + 33

Es ist zwar nicht regelmaessig aber in unregelmaessigen abstuerzen passiert das halt immer wieder und es muss neugestartet werden, was natuerlich nicht sehr angenehm ist.

wuerde mich ueber hilfe freuen...
danke und gruss
nils
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das ist ein bisschen dürftig.

Erzähl mir bitte mehr über dein System und sieh dir bitte den Link an.

http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/dns.html

cu
 
OP
C

capser

Member
Ok vielen dank schonmal fuer den Link, werde mich damit gleich mal auseinandersetzten.

Also mein System ist leider kein suse, aber trotz allem muss ich gestehen hat mir dieses Forum sehr oft helfen koennen deswegen bin ich auch noch hier.

Das ganze ist ein Gentoo system und hat halt aktuell den mysql 4.0.25 installiert.

was waere denn noch interessant uzr fehleranalyse, dann stelle ich gerne die informationen zur verfuegung die helfen koennten.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir den Link bitte an

http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/using-stack-trace.html

Das trifft dein Problem.

cu
 
OP
C

capser

Member
Ja richtig bis dahin bin ich ja schonmal gekommen, daher kommt doch die obige ausgabe aus meinem ersten beitrag, nur leider weiss ich damit halt nichts anzufangen ?
 

whois

Ultimate Guru
Dann mach doch mal was da steht.

Code:
Kopieren Sie die obigen Zahlen in eine Datei, zum Beispiel mysqld.stack. 

Machen Sie eine symbolische Datei für den mysqld-Server: 

nm -n libexec/mysqld > /tmp/mysqld.sym

Beachten Sie, dass viele MySQL-Binärdistributionen die obige Datei namens mysqld.sym.gz enthalten. In diesem Fall müssen Sie sie wie folgt entpacken: 

gunzip < bin/mysqld.sym.gz > /tmp/mysqld.sym

Führen Sie resolve_stack_dump -s /tmp/mysqld.sym -n mysqld.stack aus. 

Das gibt aus, wo mysqld starb. Wenn Ihnen das nicht hilft, herauszufinden, warum mysqld starb, sollten Sie einen Bug-Bericht machen und die Ausgabe des obigen Befehls in diesen Bericht einschließen.
 
OP
C

capser

Member
Hm also eigentlich nicht uebermaessig gross es sind 11 mehr oder weniger kleinere Datenbaenke mit insgesamt knapp 120 MB.

Was die Flushhost geschichte angeht, da koennte allerdings vielleicht dein erster Tipp ja des raetsel loesung sein. Habe jedenfalls erstmal skip-name-resolve eingeschaltet, und werde es natuerlich auch weiterhin beobachten.
 
OP
C

capser

Member
Ja dann werde ich gerne nochmal weiterschauen und bestimmt nochmal hier nachfragen.

Jedenfalls schonmal vielen dank.

gruss nils
 
Oben