• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Testsystem im Suse-Wirt

kobra

Member
Hallo,

ich bin da gerade etwas unschlüssig und bräuchte mal einen Tip.
Ich habe einen Athlon XP-M 2600+ mit 512MB RAM. Darauf läuft ein Suse 9.3.
Für Testzwecke würde ich jetzt ganz gern im Suse ein Debian laufen lassen.
Jetzt habe ich mir hier im Forum einige Artikel dazu angesehen und so noch etwas gesucht, aber so richtig schlüssig bin ich mir nicht geworden, wie ich es nun am besten mache. Kostenpflichtige Versionen wie VMWare oder Win4Lin möchte ich nicht einsetzen.
Mein Lösungsansatz wäre nun Qemu, aber da liest man ja verschiedenes bezüglich entweder Geschwindigkeit oder Stabilität. Ich habe mir daher mal das ISO von Damn Small Linux gezogen und getestet, aber selbst dieses Mini-Linux läuft irgendwie schon recht schleppend.
Ich muß dazusagen, ich benutze das Standard-Suse-Qemu-d.h. also ohne kqemu.
Das Debian was ich installieren will soll auch ohne grafische Oberfläche laufen.
Kann mit also jemand sagen ob es Sinn macht, das Debian mittels Qemu in das Suse zu installieren, oder gibt es eine bessere Version?

Grüße
Marcel
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Es gibt da noch ein qemu-Modul names kqemu. Dann ist quemu eine VM und dadurch schneller. Ansonsten gibt es noch XEN. Dazu brauchst du aber einen für XEN kompilierten Debian-Kernel.

Ach ja: Mit WIN4LIN kannst du dein Vorhaben auch wohl schwer durchführen.
 
OP
K

kobra

Member
wieviel macht den das kqemu an Geschwindigkeit auf, bringt das ganze soviel Leistung?
Bei XEN habert es doch noch an ausreichend deutscher Dokumentation, aber ansonsten sicherlich auch nicht schlecht.

Marcel
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
kobra schrieb:
wieviel macht den das kqemu an Geschwindigkeit auf, bringt das ganze soviel Leistung?
Bei XEN habert es doch noch an ausreichend deutscher Dokumentation, aber ansonsten sicherlich auch nicht schlecht.

Marcel

kqemu macht eine Menge aus. Aber aus eigener Erfahrung kann ich das nicht sagen. Ich habs noch nie ausprobiert, da ich vmware hab.
 
OP
K

kobra

Member
na da werd ich mir qemu dann doch mal selber mit kqemu bauen. vmware & co. find ich halt nicht so günstig, weil sie kostenpflichtig sind-und wenns kostenlose Alternativen gibt ... :wink:
 

quelvin

Newbie
Hallo kobra

Warum benutzt Du nicht probeweise mal den VMWare Player? Wenn VM nicht Dein gewünschtes Debian als fertige VM anbietet kannst Du ja immernoch über diesen kleinen Trick (hatte schon mal einen Beitrag zu gechrieben) versuchen das gewünschte Debian auf dem Player zu installieren.

Ciao
Stefan
 
OP
K

kobra

Member
Hallo,

habs jetzt mit Qemu hin bekommen. Muß jetzt nur mal noch schauen das mit dem kqemu wegen der Geschwindigkeit hin zu bekommen.
Weiterhin weiß ich noch nicht, wie ich Daten in die Container-Datei bekomme. Habe kein Diskettenlaufwerk am Laptop, also müßte ich irgendwie auf die eigentliche Festplatte des Laptops zugreifen. Netzwerk geht auch nicht wirklich, da WLAN-und dafür brauche ich den Windows-Treiber und den ndiswrapper-Aber das bekomme ich auch noch hin 8)

Allen schöne Weihnachten
Marcel
 
Oben