• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows 2000, Access 2000, SuSE 9.3, MySQL 4.x

AHoppe

Member
Hallo NG,

ich habe seit langem mal wieder einen Windows-Rechner mit installiertem Access mit einer MySQL-Datenbank auf einem Linux-Rechner bekannt gemacht.

1. Problem:
ODBC 3.x lies sich zwar installieren, aber ich konnte mittels Access nicht auf die MySQL-Datenbank zugreifen. Keine Fehlermeldungen. Alle Test-Tools zeigten aber eine korrekte Verbindung an.

Naja, dem konnte mit dem alten 2,5 - ODBC - Treiber abgeholfen werden.

Ich konnte dann die Verknüpfungen zu den benötigten MySQL-Tabellen herstellen und Abfragen abschicken.

Dann habe ich einen Bericht erstellt. Und nun das 2. Problem:

Immer wenn ich ein Tabellenfeld ändere, den Bericht ausführe oder speichere, oder sonst irgendwas mache, was einen Zugriff auf die DB erfordert, will Access wieder wissen, welche Datenquelle verwendet werden soll und ich muss immer zweimal die Datenquelle auswählen.

Den Dialog habe ich unter http://www.ha-systems.de/datenquelle.jpg als Bild gespeichert.

Access erhält aber alle benötigten Daten! Der Bericht liegt hier fertig vor mir. :)

Kann ich Access nicht dazu bringen, sich zu merken, welche Datenquelle generell gilt? Und kann ich Access auch dazu bringen mit dem ODBC-Treiber 3.x zussammen zu arbeiten?

Für Tipps bin ich dankbar.

Grüße

Andreas
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sorry von Access habe ich keine Plan.

Ich habe das letzte mal vor 4 Jahren damit gearbeitet.

Ich sehe mich im net aber mal um. :wink:
 

whois

Ultimate Guru
Sieh dir bitte die Links an.

http://www.uni-giessen.de/hrz/software/mysql/access_mysql.html

http://www.tu-chemnitz.de/docs/mysql/mysql-293.html

http://www.codekabinett.com/page.php?Theme=4&Lang=1
 
OP
A

AHoppe

Member
Hallo whois,

generell funktioniert ja die Verbindung zwischen Access und MySQL mit ODBC 2.5x.

Nur dass Access bei jedem Datenzugriff wieder zweimal fragt, welche Datenquelle es benutzen soll.

Nur dann, wenn direkt die verknüpften MySQL-Tabellen angeklickt werden, um sie anzuzeigen, muss ich nicht wieder die Datenquelle auswählen.

Das wil ich gerne vermeiden, weil ich sonst vor lauter Doppelklicks eine Sehnenscheidenentzündung bekomme. :D

Ansonsten probiere ich's mal mit OOo 2.x, obwohl mir dan der Datenbankteil häufiger mal abstürzt.

Danke für die Mühe und die Links.

Grüße

Andreas
 

whois

Ultimate Guru
Hi

ich habe noch 2 Interessante Links für dich.

http://www.uni-giessen.de/hrz/software/mysql/access_mysql.html

http://www.aspheute.com/artikel/20010731.htm
 
Oben