• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Safe_Mode konfigurieren.

A

Anonymous

Gast
Ich verwende ein CMS das nicht auf SQL angewiesen ist nur auf PHP. Nun habe ich das Problem das mir der Server beim Testen die Meldung aus gibt das der „Safe_Mode“ aktiviert ist. Das einzige was ich darüber weis ist das diese Einstellung verhindert das Bestimmte Dateien angelegt werden können.
Nun Meine Frage, wie kann ich den Safe_Mode auf Off stellen? Das ganze liegt auf einem Server mit SuseLinux 9.3 über den ich volle Rootrechte habe. Ich kann bei dem Server nur über die Kommandozeile arbeiten und da fehlt mir einfach das nötige wissen.

Danke im Voraus
 

admine

Ultimate Guru
Schau in die php.ini nach einem Eintrag in der Art:
Code:
php_admin_flag safe_mode on
Den stellst du auf "off"
 
OP
A

Anonymous

Gast
Mal ne blöde Frage. Wo finde ich diese und mit welchen Kommandos komme ich dahin und wie kann ich die Editieren und wieder speichern. Ich bin nicht der große Linuxkenner, und mit der Konsole habe ich schon gar keine Erfahrung. Leider.

Danke
 

admine

Ultimate Guru
pcdoc schrieb:
Ich bin nicht der große Linuxkenner, und mit der Konsole habe ich schon gar keine Erfahrung. Leider.
hm ... dann solltest du anfangen, dich mit Linux zu beschäftigen.
Viele hilfreiche Links zum Thema "Konsole" findest du hier im gleichnamigen Forum.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter.
 

admine

Ultimate Guru
Das glaub ich dir schon.
Wenn du aber auf der Konsole nicht so einigermaßen "fit" bist, machst du mehr Schaden als Nutzen.

Als Anfang einen Tipp:
gib mal "mc" ein ... (Midnight Commander)
Das ist ein recht gutes Tool zur Dateiverwaltung in Konsole und hat auch einen Editor dabei.
http://www.pl-berichte.de/t_programme/mc.html
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, vielen Dank. Ich werde dann mal posten ob es gefunzt hat
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, also der safe_ mod ist in der php als off eingetragen. Aber den Eintrag "php_admin_flag safe_mode " kann ich nicht finden.

Kann das sein das er nicht drinn steht, und oder kann man den einfach so eintragen in die Datei?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für die Hilfe
Bitte ein [GELÖST] in den Betreff des ersten Beitrages voranstellen, danke.
 
Oben