• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche CMS (Forum, Gallery)

.alex

Newbie
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten CMS für ein Projekt.

Grundsätzliche Anforderungen:
PHP mit MySQL-Datenbank (hab nur MySQL zur Verfügung, andere Datenbank würde zusätzliche Kosten verursachen)

Anforderungen an das CMS:
Auf der Seite soll es hauptsächlich ein Forum und Bildergallerien geben. Ich brauche also ein CMS, bei dem es ensprechende Module/Extesions gibt um Forum und Gallery einzubinden. Forum dürfte wohl nicht das Problem sein, muss nicht sehr aufwendig sein. Die Gallery soll etwas komplizieter werden. Funktionen wie automatisches Bilderverkleinern/komprimieren, Rahmen automatisch einfügen... muss schon sein. Besucher müssen Kommentare zu einzelnen Bildern abgeben können. Besucher müssen sich außerdem registrieren können und selber auch Photos hochladen und Kategorien einrichten können. Das ganze CMS muss leicht anpassungsfähig sein, d.h. es muss möglich sein selbst im PHP-Code Änderungen vorzunehmen.
Das Forum muss Teil des CMS sein, da es direkt in die Seite eingebunden werden soll und auch direkt mit verwaltet werden soll (Also kein externen phpbb Forum oder so)
Außerdem sollte das CMS standardkonformes (X)HTML verwenden.

Ich habe bereits Projekte mit Mambo gemacht. Jedoch finde ich, dass Mambo für die geplanten Zwecke zu viele Nachteile hat.
Größtes Problem bei Mambo fand ich die viel zu lange Ladezeit trotz Caching.(Kann bei neueren Mamboversionen besser sein)
Insgesamt finde ich das ganze Mambo Backend schlecht. Die ganze Auteilung in Mambots, Componenten... finde ich viel zu verwirrend. Und auch die Einteilung des Inhalts in verschiedene Kategorien, die Mambo dann irgendwie komisch verknüpft ist zu kompliziert bzw. will ich nicht. Auch die Anpassungsfähigkeit der Navigationen in Mambo ist meiner Meinung nach schlecht. Man muss schon sehr genau mehrere php-datein bearbeiten, um z.B. überhaupt mal die Tabelle aus der Navigation zu bringen. Sowas will ich schon selber bestimmen können wie die Navigation vom Aufbau und HTML her gestaltet ist, das CMS soll nur die entsprechenden Navigationseinträge einbinden. Da hat man bei Mambo zu wenig Freiheiten zur Selbstgestaltung finde ich. Wenn man eine Seite machen will, die dem Mambo-Aufbau ähnlich ist, kann man dies sehr schnell und leicht erreichen, will man aber ein komplett anderes Konzept finde ich Mambo zu schwer zu ändern.

Welche anderen CMS finde ihr für meine Zwecke passend? Was ist z.B. mit Typo3? Gibt es da gute Bildergallerie-Module? Wenn ja welche? Vielleicht mit Beispielen im Netz, wo man die Features der Gallerie sieht.

Noch ne Frage am Rande: Was haltet ihr von Plone (plone.org). Ist in Phyton geschrieben. Macht für mich nen guten ersten Eindruck. Findet ihr, dass es sich lohnt, sich für zukünftige Projekte in Phyton einzuarbeiten?

Vielen Dank schon mal für euere Antworten.
 
GeorgK schrieb:
Schau Dirs mal an: http://www.phpbb2.de/
joopi oder gleich phpBB2_plus, da ist alles dabei. Allerdings gibts es da erst eine Beta-7-Version die auch mit php5.x läuft und auch bisher nur für MySQL betreibbar ist, aller anderen laufen nur mit 4.
Ein CMS-Mod kann man in beiden Versionen also normales phpbb2 und bei phpBB2-Plus zuschalten.
Das normalen Board phpBB2 ,2.0.18 ist glaube ich die neuste, läuft für sich alleine egal mit welchem PHP ab 3.8. CMS-MOD nachladen, Photo-Mod nachladen, in Deutschland noch Impressum-mod und los gehts.
 
Oben