• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sicherheitslücke in Shop-System

mikrosaft

Member
Hallo Leute,

ich wollte gerade in einem Online-Shop etwas bestellen und habe festgestellt, dass ich mich in einem fremden Warenkorb mit vollem Zugriff auf alle Nutzerdaten befand.
Ein Deep-Link von Google hatte mich zu dem Shop geführt.
Eine kurze Google-Recherche hat ergeben, dass auch die Nutzerdaten anderer Kunden dieses Shops offen zugänglich waren.
Dass ich von einer Bestellung in diesem Shop und damit einer Eingabe meiner persönlichen Daten abgesehen habe ist ja klar.
Allerdings Frage ich mich nun, wie es zu einer solchen Sicherheitslück kommen kann...?
Die Links die Google ausgeworfen hat lagen in etwa so vor:
Code:
http://www.shop-xyz.de/index.php?XTCsid=81fcb0f533890c608572236c111fcaea

Wie kommt Google an solche Links? Ein Link kann doch in dieser Form nur im Browsercache und im Webservercache vorliegen, oder?

Kann mich jemand erleuchten?

Gruss
ms
 
A

Anonymous

Gast
Sowas kommt sicherlich davon, das immer mehr Arbeitgeber der Meinung sind, jeder ist ersetzlich und das auch noch für die Viertel des Gehaltes.
Wenn man zB. seine erfahrenen Programmierer und Webdesigner entläßt und darauf hofft, dass man, sollte man wieder mal jemanden brauchen nur einen Projektmanager braucht, der zwar überhaupt keine Ahnung von irgendwas hat, aber dafür im Umgang mit seinen untergebenen Mitarbeitern ein A....loch sonders gleichen ist, und die restlichen Leute die holt man sich einfach drausen von der Bushaltestelle und noch ein paar Praktikanten dazu. fertig.

Dann kommt genau sowas dabei raus. Die Frage ist nur, wo hat man dann letztlich Geld gespart ???? Aber das Prinzip verstehen nicht nur die entlassenen Programmierer und Webdesigner nicht.

robi
 
mikrosaft schrieb:
dass auch die Nutzerdaten anderer Kunden dieses Shops offen zugänglich waren.
Da dieser Anbieter vermutlich mehr als 5 Mitarbeiter hat unterliegt er dem Datenschutzgesetz. Ich würde ihn anschreiben und den Fehler mitteilen.

Ein Link kann doch in dieser Form nur im Browsercache und im Webservercache vorliegen, oder?
Kann aber auch im Cache des shop-systems liegen z.B. wenn es nur bei den bei php üblichen memory_limit = 8M (in der php.ini - bei grösseren System sollte man das auf 15 oder 20M stellen - Maximal geht aber nur 30M bei php) eingestellt ist, das eigene Volumen grösser ist und es sich verhaspelt hat und alles durcheinander wirft.

Tschau
Klaus
 
Oben