• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ltsp 4.1.1, Sound auf ICH5 funktioniert nicht

rolle

Guru
Liebe Leute!

Um meinen Nutzerinnen die Wahl zu lassen, betreibe ich neben Windows auch einen LTSP-Server. Nun habe ich ein Problem mit dem Sound. Auf einem Rechner mit einer Soundblasterkarte wird alles erkannt und funktioniert auch. Auf einem anderen Rechner mit Intelsoundchip (ICH5) wird derselbe nicht erkannt, wenn ich in der lts.conf die Module snd-intel8x0 und i810_audio lade, startet zwar der Soundserver richtig, jedoch kommt die Meldung, daß /dev/dsp nicht vorhanden sei und xmms meckert auch wegen einer nicht richtig konfigurierten Soundkarte und bleibt stumm. Als Soundserver kommt esd zum Einsatz.
Wie binde ich also den Intelsoundchip richtig ein?
 
OP
R

rolle

Guru
So, einen kleinen Schritt bin ich der Lösung näher gekommen. Durch die richtige Reihenfolge der Module und der Kennzeichnung derselben als SMODULE kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr und der Soundserver läuft, xmms spielt Lieder ab, xine auch. Aber: Die Geräusche kommen nicht aus den Lautsprechern, sondern aus dem Systemlautsprecher. Das ist unschön. Hat da jemand eine Idee?
 
OP
R

rolle

Guru
So, nachdem ich mir jetzt vom Fujitsu-Siemens-Support habe sagen lassen, daß sie nur für Windows zuständig seien :cry: , habe ich das Problem eingrenzen können. Es scheint so zu sein, daß es eine Treiberfrage ist, ob die externen Soundanschlüsse angesprochen werden oder der Fallback Systemlautsprecher verwandt wird. Da ich jetzt kläglich damit gescheitert bin, einen eigenen Kernel zu backen, bleibt mir wohl nud das Warten auf einen neueren Kernel in LTSP 4.2. Schade eigentlich. BTW, weiß jemand, wann LTSP 4.2 erscheinen soll, die Homepage schweigt sich da ja aus.
 

schweer

Hacker
rolle schrieb:
Es scheint so zu sein, daß es eine Treiberfrage ist, ob die externen Soundanschlüsse angesprochen werden oder der Fallback Systemlautsprecher verwandt wird.
Schon mal das Übliche gemacht: Knoppix starten (falls möglich), Soundkarte konfigurieren und dann nachsehen, welche Module geladen sind?

wolfgang
 
OP
R

rolle

Guru
So ähnlich, ich habe auf dem System noch ein SuSE9.3, da habe ich nachgesehen, deshalb wußte ich ja überhaupt, welche Treiber zuständig wären. Da funktioniert es ja auch, leider ist aber der SuSE-kernel neuer als 2.6.9, weshalb ich ja auch vermute, daß neuere Treiber das Problem lösen würden. Aber wie ich schon geschrieben hatte, außer einer Kernelpanic, daß das rootfs nicht auf unknown-block gemountet werden könne kam bei meinen Versuchen mit eigenen, neueren LTSP-kerneln nichts heraus.
 

schweer

Hacker
rolle schrieb:
.. weshalb ich ja auch vermute, daß neuere Treiber das Problem lösen würden.
Vermutlich hat das mit der Treiberversion nichts zu tun. Bist Du denn sicher, dass Pcm voll aufgedreht ist und Spkr auf Null steht?

wolfgang
 
OP
R

rolle

Guru
Nein, ich bin mir da nicht sicher, da ich leider gerade keinen Plan habe, wovon Du redest bzw., wo ich das nachsehen kann.
 

schweer

Hacker
rolle schrieb:
Nein, ich bin mir da nicht sicher, da ich leider gerade keinen Plan habe, wovon Du redest bzw., wo ich das nachsehen kann.
Hm, schwierig, da ich nicht mehr mit LTSP arbeite (ich verwende Lessdisks, das ist flexibler). Die Sound-Einstellungen lassen sich doch kontrollieren und einstellen (z. B. aumix lokal auf Konsole ausführen oder mit alsamixergui remote). Meine Bemerkungen bezogen sich auf solche Tools. Vor Jahren habe ich mal etwas zu LTSP, Sound und xaumix als lokale Anwendung aufgeschrieben. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen:http://westfalenkolleg-dortmund.de/ltsp/

wolfgang
 
OP
R

rolle

Guru
Also ich habe jetzt mal eine Knoppix mit kernel 2.6.9 gestartet, auch hier tritt das Problem auf. Es scheint sich also wirklich um ein Treiberproblem zu handeln.
@schweer
Danke für Deine Mühen, leider bringt mich der Link nicht weiter.

@all
Zur Lösung meines Problemes suche ich jetzt also eine Anleitung, wie man einen kernel >= 2.6.11 (SuSE 9.3 nutzt diesen und da klappt auch alles) für LTSP 4.1.1 baut. Die Anleitung im Wiki von LTSP führte ja nur zu besagter kernel-panic.
 
OP
R

rolle

Guru
So, jetzt bin ich völlig konfus; ich habe ein Knoppix mit kernel 2.6.12 gestartet, auch da habe ich das Problem. Es scheint also irgendwie an SuSE zu liegen, daß es dort klappt. Naja, egal, nicht so wichtig, dann gebe ich eben hier auf. Danke für alle Hilfsversuche und fürs Lesen.
 

zero0109

Hacker
Nur so am Rande, aber meines Wissens unterstützt LTSP noch keine 2.6er Kernel (als ltsp-kernel). Kann es daran liegen, dass du beim Bauen eines eigenen Kernels gescheitert bist?
 
Oben