Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] Installation von vnc?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
epheser
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 22. Nov 2005, 21:44
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

[solved] Installation von vnc?

Beitrag von epheser » 16. Dez 2005, 13:29

Hi,

ich habe debian 3.1 auf meinem rechner und würde ihn gerne von einem winxp rechner fernsteuern, habe da auch das tool vnc.

als .tar.gz

wie bekomme ich diese datei installiert. habe echt keine ahnung wie man sowas macht.

könnt ihr mir helfen???


mfg
epheser

Werbung:
Benutzeravatar
onkelchentobi
Guru
Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 11. Feb 2005, 15:54
Wohnort: BW - Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Installation

Beitrag von onkelchentobi » 16. Dez 2005, 13:51

VNC sollte bei Debian auf den DVD's bzw. CD's dabei sein.

Oder über das Internet Installieren mit wenn du keine CD's hast.

apt-get install vncserver

Musst halt mal schauen was es da für Pakete gibt...
Zuletzt geändert von onkelchentobi am 16. Dez 2005, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
GNU/Debian Linux - Testing 32 Bit / Kernel 2.6.30.2 Vanilla / Ion3 - 20090110 / i2p

*** NO E-PATENTS ***

Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Beitrag von Geier0815 » 16. Dez 2005, 13:52

Moin epheser,

wieso willst Du das denn per tar.gz installieren? Gib einfach 'apt-get install vnc<TAB><TAB>' als root in der Konsole ein und dir werden alle Programme, die mit vnc anfangen, angezeigt. Dann mußt Du dich nur noch entscheiden welche Pakete Du wohl brauchst und dann per 'apt-get install PAKETNAME' installieren.

[Edit] Ich habe mir erlaubt den Titel ein bißchen aussagekräftiger zu machen. Beim nächsten Mal bitte gleich einen sprechenden Titel wählen! [/Edit]
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

epheser
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 22. Nov 2005, 21:44
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Beitrag von epheser » 16. Dez 2005, 14:07

ich danke euch,

was würde ich ohne dieses forum und die user machen???

ich hätte bis heute noch kein linux rechner laufen.

thx

epheser
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 22. Nov 2005, 21:44
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Beitrag von epheser » 16. Dez 2005, 14:33

ich den anweisungen gefolgt und es hat sich was installiert.

jetzt liegen ein paar verknüpfungen zu perl scripten unter /etc/alternatives

ich kann aber noch nichts starten, noch habe ich irgendwo einen buttom der mir das öffnen oder ausführen des programms erlauben.

wie starte ich jetzt so ein programm?

Antworten