• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Typo3 Installation

Bene1983

Newbie
Hi, habe eine Frage bezüglich der Typo3 Installation LOKAL, habe den Lampp Server draus (SUSE 10). Hab mir die beiden Typo3 Packages runtergezogen. Dann einfach in das HTdocs entpackt. Geht nicht. Muss ich etwas beachten? Und wie bekomm ich das Quickstart Package eingebunden.

So und noch eine Frage. Wenn ich die Seite auf den Webspace lade, muss ich ja die Datenbank wieder importieren.
Das heißt, Typo3 neu installieren und Datenbank einbinden. So weit so gut. Aber: Muss die lokale Datenbank den gleichen Namen haben wie die auf dem Webspace (welche ja vorgegeben ist?) und stimmen dann auch die Pfade, denke schon oder, das diese ja relativ sind :wtf:
 

Bartlin

Member
Dann einfach in das HTdocs entpackt. Geht nicht.

Was geht denn nicht? Theoretisch gibt es für beide Packages Installer die über die entsprechende URL aufgerufen werden müssen (http://[your.site.name]/[z.B. CMS oder dummy-VERSIONSNUMMER]/index.php) und dann die entsprechenden Datenbank-Einträge und so einrichtet.

Was den Portierung auf einen Server anbelangt, so denke, dass die Pfade alle bleiben, das mit dem DB-Namen, habe ich noch nicht ausprobiert, da ich im Moment noch Typo3 nur local teste/lerne.
 

penzium

Newbie
Moin,

teste auch just Typo und bin eigentlich begeistert. Allerdings kommt man nicht drum rum mal die ein oder andere Dokumentation an die Hand zu nehmen und auch zu lesen.
Hier steht eigentlich alles drin.

Bei Fragen findet man hier Hilfe:

http://typo3.net/forum/
 

death

Member
Bene1983 schrieb:
Hi, habe eine Frage bezüglich der Typo3 Installation LOKAL, habe den Lampp Server draus (SUSE 10). Hab mir die beiden Typo3 Packages runtergezogen. Dann einfach in das HTdocs entpackt. Geht nicht. Muss ich etwas beachten?

die meisten cms-systeme muss man über ein installationsskript aufrufen, ist meißtens im ordner "install" oder so ähnlich drinn

also probier mal

http://localhost/typo3/install/
oder
http://localhost/typo3/install.php
 

penzium

Newbie
So könnte er das CMS starten, wenn er auf eine funktionierende Dantenbank zurückgreifen kann. Dazu müsste er zuerst einen Nutzer in xampp anlegen, der über die entsprechenden Rechte verfügt. Danach kann er über das Installtionsskript die weiteren Einstellungen vornehmen. Alles weitere steht in den vielen Einführungen, die auch dem absoluten Anfänger erstmal den Einstieg ermöglichen.

Dazu muss er allerdings die Doku lesen.
 

schnoupf

Newbie
die typo3 installation ist eigtl ganz einfach. zum installieren http://localhost/typo3 aufrufen, dann startet er das 3step installationsmenü. wichtig hierbei ist, dass die datei localconf.php mit
Code:
chmod 777
belegt ist, also verändert werden darf. die datenbank kannst du dann im 2 schritt auswählen oder eine neue anlegen. den root benutzer und passwort für die datenbank wird dann ebenfalls in der localconf.php hinterlegt. danach kommst du dann ins install-menü von typo3 hier wird er dir noch ein paar "fehlermeldungen zeigen" meistens musst du noch weitere ordner mit
Code:
chmod 777
belgen...

zum importiern deiner bisherigen seite einfach deine benutzerdateien in die entpsrechenden ordner deines loakeln systems legen

mfg schnoupf[/code]
 
schnoupf schrieb:
zum importiern deiner bisherigen seite einfach deine benutzerdateien in die entpsrechenden ordner deines loakeln systems legen

Moin moin

gibt es da irgendwo eine Beschreibung/Erklärung welche Systeme man da importieren kann ohne das ich jetzt alle möglichen Doku's durchlese um mal zu Testen?

Danke im voraus
 

Bartlin

Member
welche Systeme man da importieren kann

Also gemeint ist hier, dass du das Dumb deiner Typo3-Seite, die du vielleicht schon erstellt hast, dann importierst.
Typo3 hat eine eigene Datenbankstruktur, die soweit ich weiß, auch nur Typo3-kompatibel ist, da die einzelnen Tabellen mit dem Suffix "t3_" beginnen.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden an deiner Frage?
 
Bartlin schrieb:
Oder habe ich da etwas falsch verstanden an deiner Frage?

Nö, ich hatte das nur so verstanden, wie es z.B. bei joomla, bei Mambo und mit Plugins auch bei Wordpress möglich ist aus anderen CMS'en/Blog's Daten in die vorhanden neue Struktur zu importieren sodass man seine alte Site in der neuen hat, jedenfalls meistens zwar nur fast. Das war meine nicht eindeutige Frage.
Aber trotzdem danke.
 
Oben