• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine, WineX, Crossover mit Dreamweaver, Fireworks

poke

Newbie
Hallo Freunde

Nun, ich bin erst seit ca. drei Tagen (glücklicher) Suse-Linux-10-Nutzer. Nachdem ich nun schon ein paar Jahre Windows verwende, staune ich was Linux alles bietet.. peww!

Also, bis Macromedia Linux-Versionen von Dreamweaver, Fireworks und Flash anbietet, muss ich wohl noch mit einem sogenannten "Windows-Emulator" unter Linux arbeiten. Und ich werde selbstverständlich auch eine kostenpflichtige Lizenz erwerben wenn nötig. Und wenn nötig würde ich vorübergehend auch eine 'nicht aktuelle' Version der Programme einsetzen.

Nach wirklich langer Suche in Google und Foren, möchte ich nun doch die Frage an Euch absetzen, wo der Unterschied zwischen Wine, WineX und Crossover liegt (oder gibt es noch andere?). Was würdet Ihr mir Empfehlen?

Zusätzlich benötige ich für Kundenarbeiten noch MS-Office (Makroprogrammierung, Vorlagen). Doch MS-Office ist wohl nicht das grosse Problem.

Ich habe mir übrigens einmal Wine installiert, und Dreamweaver und Fireworks in den Versionen "MX 2004" danach ebenfalls via Wine installiert. Wine erstellt sogar Startmenü-Einträge! Nur wenn ich diese Starte, sehe ich den Eintrag in der Startleiste ca. 15 Sekunden lang und dann verschwindet der Eintrag wieder und fertig. hmm.. Wenn mir dazu jemand weiter helfen kann freue ich mich natürlich auch.

Also, herzlichen Dank!

Poke
 
also wine ist kostenlos.. aber es läuft auch kaum was drunter..
winex gibts auch kostenlos in einer abgespeckten variante..
mit winex und crossoveroffice laufen mehr programme als mit wine.. winex für multimedia und spiele.. crossoveroffice für officeanwendungen..
allerding basieren beide auf wine.. so dass ich mir nicht so sicher bin, ob die programme brauchbar sind..
auf jeden fall solltest du erstmal sehen, ob du die neuse wineversion hast (0.9).. gibts auf www.winehq.com

Nur wenn ich diese Starte, sehe ich den Eintrag in der Startleiste ca. 15 Sekunden lang und dann verschwindet der Eintrag wieder und fertig.

das passiert bei mir immer, wenn ein programm nicht unter wine läuft.. sry, sieht also schlecht aus..

alternativ gibt es win4lin (hab ich aber keine erfahrungen mit) und vmware oder qemu um ein system zu emulieren, auf dem man windows unter linux installieren kann..
qemu ist dabei das langsamste, aber auch kostenlos.. du brauchst aber wie gesagt ein windows dazu..

apropos winex.. weiss wer, was der unterschied zwischen winex und cedega ist!?
 
OP
poke

poke

Newbie
Hallo cosmophobia

Danke für Deine Antwort. Ich habe mir natürlich die aktuellste Version von Wine (0.9.3) installiert. Zudem habe ich jetzt noch die aktuelle Trial-Version von Crossover installiert.. doch in Crossover erhalte ich bereits bei der Installation von Dreamweaver MX 2004 Fehlermeldungen.

Im Moment verwende ich meine professionellen Webentwicklungsprogramme einfach noch unter Windows in der zweiten Partition neben Linux. Und ich habe aufgrund Deiner Worte das Gefühl, das ich das wohl noch länger so betreiben muss. Denn für Dreamweaver und Fireworks (und für Flash sowieso) gibt es noch keine entsprechenden Linuxbasierenden-Alternativen. Im Moment zwar schade, aber ich bin überzeugt es wird bald auch Linux-Versionen davon geben.

Herzliche Grüsse

Poke

PS. Ich bin doch sicher nicht der Einzige, der Macromedia-Produkte unter Linux einsetzen will.. hat da jemand bereits konkrete Erfahrungsberichte?
 

Hawkeye05

Newbie
hallo,

bin schon seit längerem linux-user mit verschiedenen distris - derzeit suse 10.0.

seit etwa 1,5 jahren auch besitzer von macromedia studio mx. habs bisher nicht zum laufen gebracht. :? aber ich habe bestimmt noch nicht alles ausprobiert.

sorry, wenn das erst mal entmutigt.

aber gegen depressionen spricht, dass linux ziemlich schnell lernt. Mit jeder distri, die ich seit 1999 ausprobiere - bzw. mit jedem schritt, den suse - meine hauptdistri - o.a. machen, klappt immer mehr - und oft besser als mit win-os. :D

d.h. auch hier wird was passieren.

grüße

h.
 
OP
poke

poke

Newbie
Hallo zusammen

Heute habe ich mir die Testversion von VMware Workstation 5.5.1 installiert und empfinde das im Augenblick als eine hervorragende Lösung. Somit kann ich alle noch benötigten Windows-Applikationen in den aktuellen Versionen verwenden.

Tipp! Schaut Euch unbedingt vor der Installation die kompetenten Erklärungen der Linux-Club-Gurus in http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=43 an - es lohnt sich (ich spreche aus Erfahrung!) :wink: .

Herzliche Grüsse
Poke
 
Also zum Thema wine:
Einige kleine Windows-Tools oder selbstgeschrieben Progs kann man damit meist gut emulieren, auch wenn je nach wine-Version Zugriffsfehler o.ä. auftreten. Ich habe sogar mal den IE zum Laufen bekommen - und laut c't klappt selbst Office, wenn man weiß wie.
Wenn 15 Sekunden der Eintrag kommt und er dann weg ist heißt das dass das Programm mit einer Konsolen-Fehlermeldung beendet wurde. Angezeigt werden kann diese, indem man das Programm direkt in einer Konsole startet (häufig fehlen DLLs, die man aus dem Internet z.,B. von www.dll-files.com oder von einem lokalen Windows nachinstallieren kann - gerade bei einem frischen System fehlt einiges).
Um das Programm in der Konsole zu laden, öffne den Menü-Editor und suche dort den Eintrag für das wine-Programm. Dann kopierst du den Text aus dem "Befehl-"Feld (er sieh wahrscheinloch so aus: "wine <Irgeindein Programmpfad>") und öffnest eine Konsole. Dort fügst du den Text ein und schaust mal ob du mit der Fehlermeldung was anfangen kannst.

Achja, inzwischen ist wine 0.9.5 aktuell, also updaten ;-)

Grüße,
windows-zerstoerer
 
OP
poke

poke

Newbie
Hallo kerwitz

Wie Du gelesen hast bin ich auch ein Linux-Neuling. Ich würde Dir gerne Helfen, doch das dauert wohl noch einen Moment bis ich Linuxseitig soweit bin.

Mit Deinen Angaben kann ich leider nichts anfangen. Ich nehme an, Du hast das Forum bereits nach möglichen Antworten abgesucht. Somit empfehle ich Dir, Deine Frage als neues Thema zu erfassen. Achte allerdings darauf, dass Du mehr Informationen lieferst als hier.

Gib die Versionsangaben (OS, VMware, usw.) mit an und erkläre genau was Du machst und wann und wo die Meldung angezeigt wird.

Liebe Grüsse
Poke
 
kerwitz schrieb:
wenn ich Money laufen lasse erscheint:

wine "C:\Programme\Microsoft Money\MSMONEY.EXE"

Wat'n nu?

Du drückst Alt+F2 und kopierst diesen Befehl dort herein. Mit einem Klick auf "Einstellungen" erweiterst du das Fenster und aktivierst den Haken "Im Terminal ausführen". Dann klickst du auf Ausführen - jetzt siehst du von wine ausgegebene Fehlermeldungen.
 

kerwitz

Newbie
Steht an anderer Stelle:


http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=50743&highlight=

ich hoffe, das klappt. habe ich noch nie probiert. :oops:
 
Oben